Home > Computerkram > Snap together

Snap together

Ein Festplattengehäuse. Eine eigentlich unspektakuläre Sache – wenn da nicht diese geniale, vieles vereinfachende Idee gewesen wäre…

Einfach ausgedrückt: In das „Salcar 2,5 Zoll USB 3.0 HDD SSD Festplattengehäuse“ passt eine handeslübliche 2,5-Zoll-Festplatte gut hinein – und das völlig ohne Montageaufwand. Werkzeuge und Schrauben sind hierfür nicht nötig, denn die Platte wird in das durch Gegeneinanderschieben der beiden Gehäuseseiten geöffnete Gehäuse einfach hineingeschoben. Durch erneutes Gegeneinanderschieben schliesst sich die Öffnung und die Platte ist betriebsbereit.

Ein schneller USB 3.0-Anschluss sorgt für entsprechend-schnelle Datentransfers. Somit konnte hier die alte Hitachi-250GB-Festplatte noch einem Verwendungszweck zugeführt werden, z.B. als Aufzeichnungsmedium für den SAT-Receiver oder als schneller USB-Stick-Ersatz.

Eine tolle Erfindung, die mit gerade mal 10 Euro (Stand 11/16 bei Amazon, Link unterstützt diese Seite) sogar preisgünstiger ist, als viele andere, weitaus kompliziertere Gehäuse…

KategorienComputerkram
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks