Home > Diverses > Gehirn – rechts oder links?

Gehirn – rechts oder links?

23. September 2008

Achtung, der folgende Beitrag ist stumpf geklaut! ;)
Da kommentierte kuerzlich ein gewisser "Udo" einen Beitrag auf dieser Seite und hinterliess einen Link zu seiner Seite, dem "Blog fuer Glueck und Erfolg".

Dort wurde die Frage gestellt, ob beim Betrachter des Beitrags gerade die rechte oder die linke Gehirnhaelfte quasi dominierend in Betrieb ist.

Zitat:
"Möchtest Du wissen, ob gerade jetzt in diesem Augenblick, eher Deine rechte, intuitive Hirnhälfte, oder mehr Deine linke, logisch-analytische Hirnhälfte aktiv ist. Kein Problem – wir können das innerhalb weniger Sekunden ermitteln.

Scroll bitte mal so weit runter, bis Du das Bild komplett auf Deinem Monitor hast und beantworte folgende Frage: “In welche Richtung dreht sich die Tänzerin auf dem Bild?”

Wenn die Tänzerin sich im Uhrzeigersinn dreht, dann dominiert momentan Deine rechte, intuitive Hirnhälfte. Dreht sie sich gegen den Uhrzeiger, dominiert Deine linke, logisch-analytische Hirnhälfte.

Hast Du Lust auf ein Experiment? Denk mal an einen komplizierten Sachverhalt. Eigentlich müsste sie sich im jetzt gegen den Uhrzeiger drehen. Wenn Du Dich danach entspannst und an etwas Wohltuendes denkst, ändert sie die Richtung und dreht sich im Uhrzeigersinn. Interessant – nicht wahr!

Dieses Bild habe ich schon in verschiedenen Blogs gefunden. Das Orginal stammt von “The Daily Telegraph“.

Verblueffend…

KategorienDiverses