Home > Computerkram > Bye-Bye, eBay!

Bye-Bye, eBay!

25. Mai 2021

Nun ist es soweit. eBay hat es geschafft. Nach mehr als 20 Jahren Kauf- und Verkaufsaktivitäten und mehr als 1100 positiven Bewertungen (bei 0 negativen!) werden die hiesigen eBay-Aktivitäten zum 28.5.2021 beendet. Das ist nämlich das Datum, zu dem die neuen Zahlungsmodalitäten bei eBay zur Pflicht werden.

via Weser-Kurier:

"Wie das Unternehmen mitteilt, möchte es zukünftig die Kontrolle über die Zahlungsabwicklung haben und erhöht darüber hinaus die Provision. Bislang behält Ebay zehn Prozent des reinen Kaufpreises für sich ein. (…) Ebay plant, die zehnprozentige Provision zukünftig auf die gesamte Summe von Kaufpreis und allen weiteren Gebühren zu erheben. (…) Bislang kann nach erfolgreicher Auktion zwischen Händler und Käufer ausgemacht werden, wie bezahlt wird. Ob per Banküberweisung, den Zahlungsdienstleister Paypal oder – wenn die Ware ohnehin direkt abgeholt wird – auch bar vor Ort. Im Grunde ist alles möglich, solange sich Käufer und Verkäufer einig werden. Zukünftig müssen Käufer und Verkäufer ihre Bankdaten bei Ebay hinterlegen. Ob Kreditkarte oder Lastschriftverfahren vom Girokonto, am Weg über Ebay wird zukünftig kein Weg mehr vorbeiführen. (…)"

Schon jetzt ist zu vernehmen, dass es letztendlich bis zu zehn Tage dauern kann (und nicht, wie von eBay versprochen, "nur" 2 Tage), bis ein Verkäufer nach beendeter Auktion sein Geld auf dem Konto hat. Der "Umweg" über die eBay-Zahlungsabwicklung kostet also nicht nur zusätzliches Geld, sondern auch Zeit. Nachdem die Verkäufer schon seit Jahren keine negativen Bewertungen für Käufer mehr abgeben dürfen (eine Kröte, die bisher geschluckt wurde), werden den privaten Verkäufern nun weitere Daumenschrauben angelegt, da sie ihre teilweise seit Jahrzehnten bewährten Abwicklungsmechanismen nicht mehr anwenden dürfen – und dafür müssen sie sogar noch zusätzliche Gebühren bezahlen.

Nein, so geht’s nicht, es reicht.

Das hiesige Konto wurde aufgeräumt, alle Angebote wurden beendet, die letzte eBay-Rechnung ist bezahlt, die Apps werden de-installiert. Schade…

KategorienComputerkram