Home > Medien > Teletubbies und kleine Ferkel

Teletubbies und kleine Ferkel

2. Juni 2007

Es ist ja echt schon irgendwie "abgefahren", auf welche Ideen manche Leute kommen. Da wurde der Figur "Tinky Winky" aus der Kinderfernsehsendung "Teletubbies" unterstellt, sie sei sexuell gestoert, weil sie mit einer Handtasche durch die Gegend laeuft. Obelix haut jede aus den Anzug, mit der Asterix anbaendelt, weibliche Mainzelmaennchen gibt es nicht usw.

Sicherlich sind Comicabenteuer oftmals Projektionen innerer Wuensche der Autoren (z.B. "Superman"), aber das trifft auf viele Buchromane und Filme ebenfalls zu. Vieles laesst sich vielseitig ausdeuten und gerade das macht diese Comicwelt sprichwoertlich so bunt.

"Tinky Winky" ist aber anscheinend nicht schwul, wie mittlerweile "bewiesen" wurde. Auf der Webseite der Sueddeutschen Zeotung gibt es derzeit eine kleine Bildstrecke mit "verdaechtigen" Comicfiguren. Link: Sueddeutsche.de

Auf die "Teletubbies" gibt es uebrigens eine Parodie mit dem Namen "Telenobbies", dort heissen die Hauptdarsteller dann "Stinki-Stinki, Pepsi, Kaka und Klo" :))

Viel skurriler erscheint allerdings die Tatsache, dass z.B. die Disney-Serie "Winnie Puuh" im tuerkischen Staatsfernsehen "TRT" nicht ausgestrahlt wird. Die Abenteuer des Zeichentrick-Baeren, zu dessen Freunden ein kleines Ferkel zaehlt, sind dort anscheinend nicht erwuenscht.

Sendungen, die nicht zur "türkischen Kultur" paßten, würden nicht gesendet (…) Im Islam gelten Schweine als unreine Tiere, deren Fleisch nicht gegessen werden darf. Daß das kleine Ferkel in "Winnie Puuh" von niemandem verspeist wird, sondern nur bei lustigen Episoden mitwirkt, gilt Kritikern als Beweis dafür, daß bei TRT religiöse Eiferer am Werk sind, denen Schweine in allen Lebenslagen ein Greuel sind (…) Ohnehin kämen die Sittenwächter bei TRT zu spät. "Winnie Puuh" lief schon in türkischen Privatsendern (…) Quelle: Welt Online

Also, selbst harmlos anmutende Kindersendungen sind oftmals Bestandteil von weitreichenden Grundsatzdiskussionen, die die Schoepfer dieser Figuren und Sendungen in den allermeisten Faellen wohl nicht fuer moeglich gehalten haben…

KategorienMedien