Home > Medien > SKY sichert sich ab

SKY sichert sich ab

30. Oktober 2019

SKY sperrt seine Inhalte für Hardware von Drittherstellern und somit wird der Empfang zukünftig nur noch mit der "hauseigenen" Hardware möglich sein.

Weitere Informationen hierzu bei Digitalfernsehen.de.

Subjektive Anmerkung:

Ich kann ja verstehen, dass eine Firma wie SKY ihre Inhalte gegen unbefugte Benutzung und Verbreitung schützen will.

Trotzdem ist es Fakt, dass dieser mitgelieferte "Zwangsreceiver" ein stromfressendes, langsames und viel zu umständliches Stück Technik ist, welches sich (wenn es mal eine zeitlang stromlos geschaltet war) andauernd erstmal stundenlang aktualisieren muss und dessen Bedienoberfläche teilweise auch nicht gerade benutzerfreundlich gestaltet ist.

Warum soll sich der Kunde unbedingt diese Box neben den SmartTV stellen und zusätzliche Leitungen ziehen müßen, obwohl dieser das rein theoretisch doch auch alles selbst könnte? Siehe oben. Trotzdem nicht schön…

Die Satellitenvarianten des SKY-Receivers lassen die Nutzung von impulsgesteuerten Antennenweichen kaum zu, da sie auch im StandBy das Steuersignal aussenden und sozusagen von der Leitung komplett Besitz ergreifen. Da hilft nur: Strom weg. Und wenn man den dann ein paar Tage lang wegläßt, dann… (siehe oben).

Fazit: Bessere und flexibler einsetzbare Hardware muß her, sonst wird der Verdruß der Sky-Kunden groß sein. Zurecht.