Home > Amateurfunk, Diverses > Raumschrott Reloaded

Raumschrott Reloaded

8. September 2011

Die Russen und Amerikaner lieferten sich ein Wettrennen um die ersten Dinge, Raumschiffe oder Menschen im Weltall. Doch auch Grossbritannien wagte sich damals schon ueber die White Cliffs of Dover hinaus – und zwar vertikal. Es gab tatsaechlich ein Raumprogramm mit der erfolgreichen Absetzung eines Satelliten namens "Prospero" in der Erdumlaufbahn. Das war vor vierzig Jahren, im Jahr 1971. Nach zwei Jahren wurde der Satellit ausser Dienst gestellt und zieht seitdem ungenutzt seine vorprogrammierten Bahnen um die Erde.

(…) Jetzt hat ein Team von Studenten des Mullard-Institutes für Weltraumwissenschaften am Londoner University College angekündigt, den Satelliten "Prospero" aus dem Jahr 1971 wieder aktivieren zu wollen (…) Das Problem des Teams: Die „Gebrauchsanweisung“ für "Prospero" ist spurlos verschwunden, alle detaillierten technischen Daten. Leider auch die Code-Nummern zur Kontaktaufnahme und die nötigen Frequenzen – bisher jedenfalls. Auch gibt es von den Geräten, mit denen die Bodenstationen seinerzeit den Kontakt zum Satelliten hielten, vorerst keine Spur. (…) Quelle: Welt.de

Und somit begibt man sich auf die Suche nach maschinengetippten Codezetteln, Handbuechern usw.

" (…) Es ist, als wollte jemand Opas Gogomobil unter den Strohballen aus dem Schuppen holen und es wieder in Gang bringen. Nur für den zerbrochenen Zündverteiler will sich kein geeigneter Ersatz mehr finden und die KfZ-Papiere sind sowieso spurlos verschwunden. (…) Quelle: Welt.de

Da aber zurecht vermutet werden kann, dass der Satellit noch gebrauchsfaehig sein koennte, sind die Studenten motiviert, dieses Glanzstueck der britischen Raumfahrt puenktlich wieder zum Leben zu erwecken. Obwohl sie sich eigentlich nicht beeilen muessten, denn die Prognose sagt, dass "Prospero" noch mindestens 100 Jahre auf seiner Bahn verweilen koennte…

(…) Womöglich wäre er auch dazu zu bringen, Auskunft über den heutigen Stand der Dinge zu geben, die damals seine wissenschaftlichen Arbeitsaufgabe darstellten: "Prospero" sollte Daten liefern über die Energieeffizienz von Fotovoltaik im Weltraum und dafür Experimente durchführen. Und er sollte Testläufe absolvieren über das Aufspüren von Mikro-Meteoriten. (…) Quelle: Welt.de

Interessant ist das allemal, denn es gibt auch viele andere, ausgediente Satelliten, die in einem sogenannten "Friedhofsorbit" um die Erde duempeln, z.B. der Astra 1A Fernsehsatellit, der vielleicht auch noch fuer Schueler- und/oder Amateurfunkexperimente gut sein koennte.

Doch Universitaeten und (Hoch-) Schulen haben mit den CubeSat-Systemen neuere Moeglichkeiten, sich der Materie zu widmen. Funkamateure benutzen und betreiben schon laenger OSCAR- und andere Satelliten fuer ihre Zwecke.

Trotzdem haette die Reaktivierung eines alten Schaetzchens sicherlich ihren Reiz…

KategorienAmateurfunk, Diverses