Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Medien’

Blaue Zukunft

7. Januar 2008 Kommentare ausgeschaltet

Hurra! Eventuell wird sich die Geschichte nicht wiederholen. Der Formatkrieg zwischen der "HD-DVD"- und der "BluRay"-Fraktion scheint beendet. Warner Brothers haben sich fuer das blaue Laserformat entschieden und Branchenkennern zufolge damit der High-Definition-DVD den Todesstoss versetzt.

Zumindest kommt diese Entscheidung zu einem Zeitpunkt, wo sich die Kunden noch nicht unbedingt zwingend fuer ein neues Format entscheiden muessen, denn die herkoemmlichen DVD-Spieler sind weit verbreitet und haben gerade mal die Videocassette abgeloest. Nun kann der Einzelanwender sich ganz in Ruhe ueberlegen, was das neue System fuer ihn fuer Vorteile bringen wuerde und dann entscheiden, ob zugeschlagen wird oder nicht. Ein Luxus, der z.B. bei der Einfuehrung der Videorecorder nicht gegeben war.

Die Fixierung auf eine Modellform wird die Industrie befluegeln, da sie jetzt genau weiss, welches Lizenzmodell in Einzelfaellen erworben werden muss und welche Distributionswege eingeschlagen werden koennen. Die beruehmten "Allesfresser" werden sicherlich nicht mehr soooo lange auf sich warten lassen.

Wenn da nicht das Internet waere. IPTV ist beispielsweise massiv auf dem Vormarsch und zwingt die Scheibendreher zu einem Wettlauf um die Zeit. An dieser Stelle wiederholt sich die Geschichte also doch mal wieder…

Dennoch wird die BluRay-Scheibe fuer wahre Perfektionisten mit Heimkino und Sammlergen interessant werden, eventuell auch noch fuer kurze Zeit als Traeger fuer allgemeine Daten. Der Normaldenker wird sich weiterhin mit der herkoemmlichen DVD begnuegen, solange es sie gibt. Die Zukunft ist mittelfristig wohl teilweise blau-rotierend, langfristig aber inter-nett und zusaetzlich duerften sich die statischen bzw. Flash-Speicherloesungen, die voellig ohne anfaellige Mechanik auskommen, durchsetzen.

Weiterlesen: Aelterer Beitrag "DVD XXL" / Artikel bei Sueddeutsche.de

KategorienMedien

CC-Zwei ueber Amateurfunk

3. Januar 2008 Kommentare ausgeschaltet

Die beiden Wolfgangs vom "Computerclub Zwei" haben die Silvesterausgabe (=Nr.83) ihrer Internetradiosendung dem Thema "Amateurfunk" gewidmet. Zusammen mit einem Funkamateur (Ulfried, DJ6AN) als Studiogast unterhalten sie sich locker ueber diverse Facetten des Hobbys und das machen sie, ohne dabei zu theoretisch-spezifisch zu werden. Das Ganze wirkt eher wie eine lockere, aber durchaus unterhaltsame Plauderei, der selbst Laien sicherlich meistenteils folgen koennen duerften. Da es generell eigentlich nur recht wenige Sendungen zum Thema gibt, ist die Tatsache, dass der CC-Zwei sich dem Thema mal im Rahmen einer ganzen Sonderfolge widmet, aeusserst positiv zu vermerken.

Links:
Ausfuehrliche Shownotes auf CC-Zwei.de / Direkt-Download der MP3-Datei

KategorienAmateurfunk, Medien

Minus 20 Prozent…

2. Januar 2008 Kommentare ausgeschaltet

…ausser Tiernahrung :) In den USA sind die Umsaetze mit CD-Musikalben im vergangenen Weihnachtsgeschaeft um zwanzig Prozent geschrumpft, meldet Heise. Im zugehoerigen Forum stellte jemand daraufhin die Frage: "Was mache ich mit einer neuen CD?" und beantwortete sie gleich damit: "Rippen, in den Schrank stellen. Evtl. mal wenn Zeit da ist die Bonus Begleit DVD schauen. Von mir aus könnte man auch alles als Downloadlink anbieten. Spart das Rippen." Erschreckenderweise ist da was Wahres dran.

Waehrend das Sammeln und Abspielen von Vinylschallplatten nach wie vor einen gewissen Reiz ausuebt, ist das Ansehen der CD als Sammelobjekt im Zuge der Digitalisierung 2.0 rapide gesunken. Es ist tatsaechlich so, dass CD-Alben, die von Interesse sind, zwar nach wie vor ab und zu gekauft werden, aber eigentlich nur, um sie gleich einzulesen und in die heimische MP3-Musikbox und/oder den portablen MP3-Player zu integrieren. Der Tontraeger selbst wandert daraufhin ins wohlgeordnete Regal und bleibt dort meistens lange unbenutzt stehen. Zudem werden CDs meistens gar nicht mehr dann gekauft, wenn sie brandneu und teurer sind. Die begehrten Titel wandern auf eine Liste und werden erst dann gekauft, wenn sie im "Nice Price" oder sonstwie verguenstigt erscheinen, von Ausnahmen (z.B. der Lieblingsband) natuerlich abgesehen.

Bezeichnenderweise gibt es reine "nur-Audio-CD-Player" auch so gut wie gar nicht mehr zu kaufen. Wozu auch, wenn ein allesfressender DVD-Spieler, der auch gutes HiFi-Audio produziert, schon weit unter dem Preis zu haben ist, der frueher fuer einen CD-Player faellig war…

Bietet eine Band ihr Album -wie z.B. im Podsafe Music Bereich oftmals der Fall- von vornherein zu einem ordentlichen Preis an (normalerweise um die 10 Euro), dann muss man nicht lange mit dem Kauf zoegern. Preise von 13-18 Euro fuer eine Einzel-CD sind im DVD-Zeitalter schon happig. Manchmal liegt eine Extra-DVD als Zusatz einer Audio-CD bei, was die Sache wiederum interessanter macht.

Die Musikindustrie verteufelt bei Meldungen wie dieser natuerlich gleich wieder die Raubkopierer und Online-Sauger, verdraengt dabei aber gerne mal, dass die Leute sich natuerlich ueberlegen, ob sie eine reine Audio-CD fuer 15 Euro kaufen oder fuer 20 Euro gleich die Hybrid-DVD mit allem Drum und Dran. Somit schafft man sich natuerlich Konkurrenz im eigenen Haus und eine Partei muss logischerweise darunter leiden…

Drehende Silberscheiben werden generell in Zukunft wieder verschwinden, denn in dieser wird es vermehrt statische Speicher geben. Die Freunde von CoverArt werden wohl mit hochaufloesenden Bildern auf einem MemoryStick vertroestet werden, auf dem sich dann zusaetzlich das jeweilige Album der Band im Dateiformat befindet. Und irgendwann geht sowieso nur noch alles online, aber das Thema hatten wir schon…

In diesem Zusammenhang sei noch ein weiterer Beitrag aus dem Forum zitiert: …inklusive Schreibfehler :)

"Mein Kollege hatte so etwa 400 CDs (meist aus Second Hand Läden) in zwei runden 200er Aufbewahrungsboxen. Seine "Lieblinge". Dann baute er sich aus Spass mit ein wenig Bastel-Technik eine Rotorsteuerung und einen sehr doofen "Greifarm" – und Verband das mit einem externen Slotin-Brenner. Das Resultat war nach einer 10 Tagen laaaangsamen rumrödelns und Sumsen, das 400 CDs als Flac auf einer SEHR dicken USB-Festplatte landeten. Davon gibt es eine Kopie im Ferienhaus, eine mp3-Version im Auto, und eine bei Muttern. Die "Lieblinge" hat er seit zwei Jahren nicht mehr angefasst. Bei seinen Lieblings-Platten war er konsequenter: da hat er perfekt nachbearbeitete FLACs "im Netz" gefunden. Die stehen jetzt im Keller in einer schützenden Metallkiste.

Der Witz dieser ganzen Story: vor 5 Jahren sass der Kerl noch in seinem kleinen Musikreich mit mehreren Schränken voller Platten und CDs. Dann kamen die Wechsler und Umzugskartons. Und jetzt ist er der totale USB-Festplatten-Guru mit einem 20″ Display, das die Plattencover auf Bedarf als HQ-Scans anzeigt. "Aus nostalgischen Gründen".

Der Wandel in diesem Bereich geht tief und ist Grundsätzlich. Ich ertappe die totale Musikfans im Bekanntenkreis beim Dauersurfen auf myspace und co. Nicht selten auch auf halbschattigen Seiten. Früher hangen sie in in den kleinen Plattenläden in der Innenstadt ab. Heute steht da ein Call Shop, ein Mitnahme-Inder und eine bekannte Kaffehauskette. Die hat die kleine Boutique und die Konditorei gleich mit eingesaugt…"

KategorienMedien

Tschuess, Podcastclub?

21. Dezember 2007 Kommentare ausgeschaltet

Jaja… schon wieder das Thema Podcast, aber gerade eben stolperte ich ueber diese Zeilen auf der Webseite des Podcastclubs:


Podcastclub sagt "Auf Wiedersehen"

Die Dispute um den Deutschen Podcast Award 2008 – teilweise sicher selbst verschuldet – und die Reaktionen im Netz darauf haben uns bewogen, das Projekt „podcastclub“ zu überdenken. Das ursprüngliche Ziel, die Podcast-Kultur zu fördern und den Podcast als neues Medium bekannt zu machen, scheint auf der einen Seite erreicht. Auf der anderen Seite spüren wir zu wenig Rückhalt aus den eigenen Reihen, um weiter eine sinnvolle Vertretung der Szene zu sein.

Wir haben uns daher entschlossen, die Tätigkeit des Vereins mit sofortiger Wirkung einzustellen und keine Awards mehr zu verleihen. Nähere Erklärungen werden wir an dieser Stelle nicht abgeben, das Podcastjournal haben wir ausführlich informiert und es wird dazu eine Sondersendung veröffentlichen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Mitgliedern bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben und Erfolge wie unter anderem zwei Podcast-Kongresse mit Award-Verleihungen, GEMA-Gespräche, zwei Webseiten-Relaunches und einen eigenen Podcast möglich gemacht haben.

Der Podcast-Szene wünschen wir für die Zukunft alles Gute!

gez. Georg Schneider
Vorstandsvorsitzender podcastclub e.V.

… DAS ist der Hammer… …mir fehlen (noch) die Worte, sorry…

UPDATE:
Als eine erste, bemerkenswerte Reaktion hierauf sehe ich den Beitrag von Wolfgang Back: Link | Was war urspruenglich geschehen? Siehe hier.

UPDATE 2:
Georg Schneider hat sich mittlerweile ausfuehrlicher zur Sache geaeussert.
Die 6-minuetige Audiodatei laesst sich hier herunterladen: http://www.podcastjournal.de/2007/12/22/podcastjournal-sonderausgabe/

KategorienMedien

Nina goes MTV

20. Dezember 2007 Kommentare ausgeschaltet

Im Mai 2007 kam die erste Folge der unter Mitarbeit vom "PodPimp" Alex Wunschel entstandenen "toptrnd-Show", einem Videopodcast, in dem z.B. interessante Gegenstaende und Webseiten vorgestellt werden. Moderiert wird das Ganze von Nina Eichinger (Namensgleichheit mit bekannten Filmleuten nicht zufaellig) und es wurde ziemlich schnell ein "Hit" im Internet. Musste sich die Sendung zunaechst noch an der aelteren und weitaus bekannteren Sendung "Ehrensenf" messen, hat sie sich in der Zwischenzeit doch aus deren Schatten herauskatalputiert…

Doch auch jetzt gibt es wieder Parallelen. Die ehemalige Ehrensenf-Moderatorin Katrin Bauerfeind bestreitet mittlerweile die Fernsehsendung "Polylux" in der ARD. Und das mit berechtigtem Erfolg, es wirkt alles sehr souveraen. Nina ist mittlerweile immerhin bei "MTV" gelandet und moderiert dort den "MTV Newsflash" sowie die Sendung "Brandneu". Herzlichen Glueckwunsch!

Das Web 2.0 als Sprungbrett zu den "etablierten" Medien, dieses ist ein Beispiel dafuer. Sendet MTV mittlerweile eigentlich auch mal wieder Musikvideos? :-)

KategorienMedien