Home > Computerkram > 20 Jahre Windows XP

20 Jahre Windows XP

25. Oktober 2021

Laut einem Artikel bei Heise.de ist Windows XP nach wie vor nicht "totzukriegen". Tatsächlich dürfte das mittlerweile 20 Jahre alte Microsoft-Betriebssystem heutzutage noch in vielen virtuellen Maschinen beheimatet sein, auch ich habe es zur Feier des Tages heute einmal gebootet :-)

"Im September 2021 läuft Windows XP laut netmarketshare.com noch auf 0,26 Prozent aller Desktop-Rechner. Nicht erfasst dürften in diesen Zahlen die zahllosen Rechner mit Windows XP sein, die in Aufzug- oder Maschinensteuerungen, Geld- und Ticket-Automaten oder Anzeigetafeln ihren Dienst tun. 2020 wurde bekannt, dass die Aufzugssteuerungen am neuen Berliner Flughaften BER noch mit dem etwas länger mit Sicherheitsupdate unterstützten Windows XP Embedded laufen. Auch bei der britischen Marine ist Windows XP nach wie vor in U-Booten im Einsatz."
Quelle: Heise

Auch in Krankenhäusern läuft es manchmal noch zur Steuerung diverser medizinischer Geräte, dann allerdings meistens ohne Netzwerkanbindung.

Mit WindowsXP verbinden sich hier durchaus "wohlige" Erinnerungen an eine Computerzeit, in der noch mehr experimentiert als angewendet wurde. Viele Software-Strukturen, die ich damals sozusagen "für mich" entdeckte und konfigurierte, haben heutzutage immernoch Bestand, allerdings nicht mehr auf einer XP-Plattform.

Die Geschichte der besten Windows-Varianten würde ich so aufzählen: 3.11 / 95b / 98SE / 2000 / XP / 7(64Bit). Alles dazwischen oder danach war und ist irgendwie nicht (mehr) das wahre, rein subjektiv empfunden natürlich.

Mittlerweile ist Windows hier fast nur noch zuhause im Einsatz, die Smartphones und Tablets dieser Welt haben zumindest den mobilen Betrieb von Windows eingeschränkt. Was bleibt, sind nette Erinnerungen an ein sehr stabiles und langlebiges XP-System, welches mich doch für eine lange Zeit begleitet hat…

KategorienComputerkram