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Versatel congster Telekom

28. August 2006

Nach wie vor forsche ich in verschiedenen Richtungen bezueglich eines passenden Internetzuganges. Ende letzter Woche besuchte ich den hiesigen Versatel-Shop. Dort sass ein etwas arrogant-wirkender Mann Mitte 20 und schien seeeehr von sich und "seinen " Produkten ueberzeugt zu sein. Er legte eine ziemliche Ignoranz gegenueber fast allen Einwaenden an den Tag, die nicht direkt etwas mit den Versatel-Produkten zu tun hatten. Daher entfernte ich mich relativ schnell wieder aus diesem Laden.

Zuhause angekommen rief ich die kostenfreie Telefon-Hotline der Firma Versatel an und hatte gleich eine nette Mitarbeiterin an der Strippe. Bereitwillig beantwortete sie meine Fragen. Bis zu der Frage, ob (m)eine Domain ebenfalls bei Versatel gehostet (fuerchterliches Wort)! werden koennte und ich daraufhin nur ein unverstaendliches "Wovon sprechen Sie?" zu hoeren bekam und ich tatsaechlich genauer erklaeren musste, was ich meinte…

Dann die Telekomiker. Ein Sprachroboter uebernahm die Vermittlung und versagte klaeglich, waehrend ich mich am Telephon gut darueber amuesieren konnte. Ich weiss nicht, in welchen Variationen ich das Wort "Ja" noch haette aussprechen sollen, damit dieses bloede Ding mich verstehen wuerde. Letztendlich gelangte ich aber doch in die Leitung eines recht kompetenten Mitarbeiters, der mir aber auch nichts Neues erzaehlen konnte.

Heute Congster. Die Antwort auf meine fragende Email kam schnell und freundlich:

Frage:
Mein DSL-Anschluss liegt (noch) bei 1&1, das ISDN-Telephon bei der Telekom. Kann der DSL-Anschluss problemols und ohne Ausfaelle zur Telekom bzw. zu Congster wieder zurueckgezogen werden?

Antwort:
Sie nutzen bereits einen DSL-Anschluss (nicht von T-Com)? Zuerst müssen Sie den derzeitigen DSL-Anschluss kündigen. Erst wenn dieser Zugang abgeschaltet wurde und der Port wieder frei ist, was ca. 2 Wochen dauern kann, haben wir die Möglichkeit, erneut einen DSL-Anschluss (diesmal T-DSL von T-Com) in Ihrem Auftrag bei T-Com zu bestellen.

Frage:
Bieten sie auch eine .de-Domain an bzw. kann ich meine vorhandene bei Ihnen hosten lassen? Ggf. mit entsprechenden Email-Adressen und ein wenig Webspace?

Antwort:
Das Angebot der Firma congster beschränkt sich lediglich auf den Internet-Access. Besondere Services, wie zum Beispiel Webspace, werden von uns derzeit leider nicht angeboten. Gleiches gilt für sogenannte Premiumservices, das Classic-Gate, News-Server und providerspezifische Tools wie z.B. das T-Online-Homebanking-Modul. Ein Zugriff auf Newsserver fremder Internet-Provider (z.B. T-Online-Newsserver) ist ebenfalls nicht möglich.

Mails schreiben und empfangen mit congster.de-Adresse – kein Problem. Für congster Kunden steht ein einfacher, kostenfreier eMail-Service zur Verfügung.

Ein Postfach pro Kunde mit maximal 15 MB Größe Pro Postfach drei eMail-Adressen. Postfach Virenschutz aktivierbar

Frage:
Einen Telephonanschluss habe ich eigentlich nur, um einen DSL-Zugang haben zu koennen. Normalerweise brauche ich es nicht bzw. kaum. Gibt es eine Alternative ohne Festnetzzwang? Ich denke, jetzt noch nicht, aber planen Sie da etwas?
Und: Kann der jetzige Anschluss aus Gruenden der Kostenersparnis in einen Analoganschluss rueckgewandelt werden unter Beibehaltung der Nummer?

Antwort:
Es gibt leider keine Alternative, ohne Festnetzanschluss der T-Com T-DSL nutzen zu können. Sie können bei der T-Com den Wechsel in einen analogen Telefonanschluss beantragen.
Anmerkung von mir: Der Mausklick kostet 60 Euro :(

Frage:
Trifft die Erstattung der Bereitstellungsgebuehr von knapp 100 Euro auch auf mich zu, wenn ich von 1&1 zu Ihnen in die 2000er-Flatrate wechsle?

Antwort:
Die Bereitstellungskosten von 99,95 Euro werden für alle angebotenen T-DSL Anschlüsse von T-Com erhoben. Die Erstattung des Bereitstellungsentgeltes erfolgt durch congster. Bei T-DSL 1000 werden 50 Euro erstattet, bei T-DSL 2000 und 6000 wird das volle Bereitstellungsentgelt erstattet.

Frage:
Muesste ich fuer den Wechsel irgendetwas bei 1&1 kuendigen oder wuerden Sie das uebernehmen?

Antwort:
Sie selbst müssen Ihren derzeitigen DSL-Anschluss kündigen.

Frage:
Wie hoch ist die Mindestvertragslaufzeit? 12 Monate?

Antwort:
Die Mindestvertragslaufzeit der local24FLAT oder country24FLAT beträgt 24 Monate.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Ihr congster-Team
www.congster.de

Tja. Zugegeben, vieles haette ich auch den Information auf der genannten Webseite entnehmen koennen, aber so war es uebersichtlicher. Fazit: Erst bei 1&1 kuendigen und dann erst bei der Telekom neu anmelden. Prognose: Wenigstens 3-4 Wochen kein Internet. Derzeit waere das nicht tragbar….

Heute stand eine inhaltlich leider duerftige Notiz in der Zeitung, dass die Telekom zum Herbst auch ein Kombiangebot plant, welches saemtliche Grundgebuehren in sich verguenstigt vereinigt. Ich werde also noch weiter forschen… :)

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