Home > Medien > 80 Jahre Autoradio

80 Jahre Autoradio

22. Dezember 2012

via Welt.de :

(…) In diesem Jahr feiert die Branche in Europa den 80. Geburtstag des Autoradios. 1932 wurde das erste Modell in Deutschland eingebaut. In den USA stattete Ford schon zehn Jahre früher eines der legendären T-Modelle mit einem Empfänger aus.

Musik am Steuer war in der Anfangszeit ein teurer und seltener Luxus. Das erste Autoradio in Europa – ein 15 Kilogramm schweres Blaupunkt Röhrengerät – kostete 1932 stolze 465 Mark: ein Drittel des Kaufpreises für das ganze Auto. (…)

1958 erschien ein herausziehbares Radio, das mit Batterien am Strand genutzt werden konnte, und Philips präsentierte den ersten Plattenspieler fürs Auto – Vorbild für künftige CD-Player. Ende der 60er-Jahre folgten das erste Auto-Kassettenlaufwerk und das Weltdebüt des Stereoradios. (…)

In den 80er-Jahren kamen der Auto-CD-Player und die Markierung der Sender durch das Radio Daten System (RDS). Die Technik half auch, die Erreichbarkeit für Verkehrsdurchsagen zu verbessern. Wegen Diebstahlgefahr wurde es Mode, das Radio ins Restaurant oder Café mitzunehmen. (…)

Später entwickelte die Industrie elektronische Sicherungscodes. Mitte der 90er-Jahre folgten die ersten Modelle für ein Navigationssystem. Blaupunkt stellte mit seinem Modell "Berlin" erstmals ein Autoradio-Mediencenter mit videofähigem Bildschirm, Navigation und Schnittstelle zu Telefon und CD-Wechsler vor. (…)

Vom Autoradio im handlichen Schrankformat bis zur Multimedia-Konsolenschnittstelle war es also ein weiter Weg. Doch nahezu jeder duerfte irgendwelche Erinnerungen damit verbinden. Als kleiner Junge sass ich mittig auf der Rueckbank des roten BMW, den mein Vater fuhr, und wusste meistens ganz genau, wann die eingelegte Cassette zuende war. Das Autoradio "schmiss" diese durch einen -aus welchem Grund auch immer- viel zu starken Auswurfmechanismus fast bis auf den Ruecksitz und unsereins freute sich wie ein Schneekoenig, wenn die Cassette aufgefangen wurde :-) In den 70er Jahren wurden diese Cassetten uebrigens direkt im Auto aufgenommen – waehrend der Fahrt. Ein Blaupunkt-Autoradio mit Aufnahmefunktion (roter Knopf rechts vorne, der zusammen mit der Cassette per Spreizgriff eingedrueckt wurde) sorgte fuer heute noch erhaltene, schraege Aufnahmen mit Sprachfetzen und holprigen Uebergaengen – aber auch mit einem besonderen Charme…

Geschichten wie diese gibt es sicherlich viele, doch zukuenftig werden sich viele Kiddies wahrscheinlich "nur" an "SpongeBop" und andere Figuren erinnern, die auf den in die Rueckenlehnen der Vordersitze und/oder in die Mittelkonsole integrierten Bildschirmen im Babybomber der Eltern ihre Abenteuer erleben. Moderne Zeiten eben…

KategorienMedien