Home > Musik > Tanz der Goetter

Tanz der Goetter

1. November 2007

Vor ca. 28 Jahren: Wolfgang Neumann spielt in der "WDR-Schlagerrallye" einen merkwuerdigen Song: "Tanz der Goetter" von einer Formation namens "Flaming Bess". Dieser stammt wiederum aus einem Zyklus, der in 5 Kernstuecken auf einer LP verewigt ist. Fuer die verschiedenen, erzaehlerischen Intermezzi leiht Neumann hoechstselbst dem Projekt seine damals doch recht bekannte Radiostimme. In textlicher Hinsicht ist das Album ein Ausflug ins Land der Elfen und Goetterboten, in eine mystische Welt. Die Musik ist instrumental, progressiv und zugleich markant. Die Lieder sind zwischen 5 und 10 Minuten lang und schon ihre Namen verraten, dass es sich um ein Konzeptalbum handelt: "Bedrohung", "Kampf und Vertreibung", "Oasis", "Arkana", "Tanz der Goetter".

Die Platte entstand 1979 in Zusammenarbeit mit dem WDR, der Titelsong wurde im zugehoerigen Sendegebiet ein Radiohit. Wie auch auf der Webseite von "Flaming Bess" steht: Das an den WDR gesandte Demo beeindruckte Wolfgang Neumann so sehr, dass er die Gruppe im Rahmen seiner Sendereihe „Rockstudio“ präsentierte. Dies führte zur größten Hörerreaktion des Jahres und die Band veröffentlichte Ende 1979 die erste LP Tanz der Götter im Eigenverlag. Bei den Plattenfirmen wurde das musikalische Potential der Band zunächst nicht erkannt. Doch dann folgten 16 Wochen erste Plätze in der Schlagerally, der damals bedeutesten deutschen Hörer-Hitparade, mit der Single-Auskopplung Tanz der Götter, überwältigende Pressereaktionen sowie mehr als 36.000 verkauften LP´s nach nur 6 Monaten.

Anmerkung: "Die bedeutendste, deutsche Hoerer-Hitparade" war die "Schlagerrallye" sicherlich nicht. Sie war in erster Linie ein Studioprojekt, dessen Neuvorstellungen von ein paar Leuten in der Redaktion bestimmt wurden. Aber, die Schlagerrallye hatte ihre eigene Farbe und war ein Kontrastprogramm zu dem, was Leute wie z.B. Mal Sondock oder Frank Laufenberg machten. Das machte sie aber nicht "besser" oder "bedeutender", sondern lediglich "anders"…

Ueber die Jahre wurde die goettliche Flaming-Bess-LP immer seltener – und wertvoller. Vor ein paar Jahren fand ich das Vinylalbum fuer unglaublich-wenige 10 DM auf einer Plattenboerse und freute mich tierisch darueber. Bis heute ist "Tanz der Goetter" eines der ganz wenigen Vinylalben, die hier komplett digitalisiert, aufbereitet und auch auf CD ueberspielt wurden in dem Glauben, dass es eh nie offiziell auf CD erscheinen wuerde. Irrtum :) Es gibt "Tanz der Goetter" mittlerweile als remasterte CD, die die Band anscheinend im Eigenvertrieb in ihrem Web-Shop und auch ueber eBay anbietet. Das Album ist auch heute noch gut anzuhoeren und mal etwas ganz anderes. An manchen Stellen wirkt es aus heutiger Sicht etwas altbacken, was ihm aber wiederum einen gewissen, nachtraeglichen Charme verleiht…

Links:
Flaming Bess Homepage
MySpace-Praesenz
Flaming Bess @ eBay
Schlagerrallye

KategorienMusik