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Today is "Bum Rush Day"

22. März 2007

BUM RUSH THE CHARTS

Die Aktion wurde von C.C. Chapman und dem Financial Aid Podcast ins Leben gerufen.

Die Webseite "BumRushTheCharts" beklagt unter anderem, dass "dem Podcasting von den traditionellen Medien nur geringer Respekt entgegengebracht wird" und behauptet, dass diese nicht verstehen, dass "Podcasting mehr als ein Liefermechanismus ist" und das es "eine soziale Bewegung" sei. Die Leute waeren mittlerweile den vorgefertigten, glattgebuegelten Inhalten, die diese Netzwerke und Plattenlabels verbreiten, ueberdruessig geworden.

Am 22.03.2007 soll im Rahmen einer koordinierten Aktion versucht werden, einen Podsafe-Music-Song an die Spitze der iTunes-Singlecharts zu bringen, um den Verantwortlichen mal zu zeigen, was eine entsprechende Reichweite bewirken kann. Fuer 99 Cent und ca. zwei Minuten Zeitaufwand "pro Nase" soll dann der Song "Mine Again" von der Band "Black Lab" im itunes-Musikladen gekauft werden. Der finanzielle Erloes soll der Aktion "College Scholarships" zugute kommen, "zum Teil weil es das wert ist und zum anderen Teil, weil College-Studenten die von den grossen Medien am meisten unterschaetzte und missverstandene Menschengruppe bilden".

Black Lab ist eine Band, die laut dieser Webseite mittlerweile von zwei Plattenfirmen aufgegeben wurde (GEFFEN und SONY/EPIC). Dabei machen sie wirklich hervorragende und qualitativ-hochwertige Musik. Ihr Song "Remember" war z.B. sehr gut in der Podparade platziert. Die Tatsache, dass die Band jetzt um ihre Musik kaempfen muss, machte sie zum Zielobjekt fuer diese Aktion "die den grossen Labels zeigen soll, wem sie da den Ruecken zugekehrt haben."

Ich bin gespannt, ob das klappt. Weitere Informationen gibt es in einer PDF-Datei und auf "Bum Rush The Charts Dot Com" :)

Update:

Mittlerweile ist der Song auf Platz 13 bei iTunes Deutschland:

Die Amis schwaecheln da eher, bisher "nur" Platz 67:

…interessant ist es, die "Rock"-Kategorie in den USA zu beobachten. Da sind viele Klassiker dabei, z.B. "The Verve" mit "Bitter Sweet Symphony", U2 mit "Beautiful day" und Guns`n`Roses mit "Sweet child o`mine". Die Deutschen erdreisten sich ja, einen Song wie "Crazy" von Gnarls Barkley in die Rock-Charts einzuordnen. Andere Laender, andere Sitten…

Update 2 (23.03.2007):

Das Ziel wurde anscheinend unter dem Strich nicht erreicht. Ein sehr komplexes Statement dazu gibt es hier (klick). Kurz zusammengefasst:

Die erwartete, zweite Welle, die mit dem Feierabend der arbeitenden US-Bevoelkerung eintreten sollte, ist ausgeblieben. Beklagt wird dort die fehlende Transparenz der begleitenden Blogseite bumrushthecharts.blogspot.com. Auch die Auswahl der Band bzw. des betreffenden Songs haette oeffentlich getroffen werden sollen, obwohl der Song, wie dort gesagt wird, eine gute Wahl gewesen ist.

Die Traegheit, die durch das "Time Shifting" zwangsweise eintritt, wurde nicht angemessen beruecksichtigt.

Die Aktion hat Grenzen ueberwunden und war z.B. aeusserst erfolgreich in Kanada (Platz 22), Deutschland (Platz 13) und den Niederlanden (Platz 5).

Die eigentliche Absicht der Aktion war von vornherein nicht leicht ersichtlich. "Zeigt es den grossen Labels", "Sammelt Geld fuer wohltaetige Zwecke" und "Verdeutlicht die Macht der neuen Medien", das waren die drei Slogans, die erst spaeter und damit wahrscheinlich zu spaet unter einem Dach vereint worden sind.

Das Cover des Albums "Passion leaves a trace" von "Black Lab", aus dem der Song "Mine again" stammt, sei nicht familienfreundlich und daher nicht "save for work". In Zukunft sollte man darauf achten, dass durchweg familienkompatible Inhalte verwendet werden…

Fazit:
"No, Bum Rush the Charts was a great first experiment to test the reach of new media, and with the lessons learned from our first collective efforts, it’s only going to get better from here on out."

Es war also kein Reinfall, sondern eine Aktion, die ein grosses, weltweites Medieninteresse hervorgerufen und zusaetzlich Geld fuer wohltaetige Zwecke eingespielt hat. Die gelernten Lektionen werden dazu beitragen, es beim naechsten Mal besser zu machen…

Quelle: Financial Aid Podcast

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