Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Medien’

Verstuemmelte Radiohits

24. April 2007 Kommentare ausgeschaltet

Es ist ein Schlag ins Gesicht fuer jeden Musikfreund, der in musikalischer Hinsicht vielleicht mal etwas mehr ueber den auditiven Tellerrand gehoert hat und daher ein paar Songs mehr (oder bekannte Songs eventuell besser) kennt als der Durchschnitts-Formatradiohoerer…

Aufgefallen ist es bisher massiv bei "Antenne Bayern" und "NDR 2": Da werden Lieder anscheinend voellig ohne offensichtlichen Grund einfach zusammengeschnitten. Zuerst dachte ich immer, es wuerde nur Stellen betreffen, die vielleicht etwas "zu hart" fuer den weichgespuelten Tina-Turner-Joe-Cocker-Bryan-Adams-Anastacia-Robbie-Williams-Durchschnitt sind (z.B. der Gitarrenpart in Coldplay`s "Talk", der anscheinend gerne herausgeschnitten wird, der aber selbst in der normalen Single-Version normalerweise enthalten ist). Weit gefehlt, denn selbst ein so harmloses, melodisches Liedchen wie "Voyage, Voyage" von "Desireless" wurde auf NDR 2 schon verstuemmelt. Ein zeitlicher Zusammenhang war auch nicht zu erkennen, es war noch genuegend Zeit bis zum naechsten Werbeblock.

Sogenannte "Kurzversionen" haben wir fuer die Podparade auch schon gemacht. Aber, ich wage mal zu behaupten, dass diese wenigstens ordentlich geschnitten waren, was man von den teilweise ueblen Resultaten in den besagten Programmen nicht behaupten kann. Also, liebe Radio-"Profis": Wenn schon, dann bitte richtig. Aber am besten gar nicht.

Bei einer Hitparade, die mit einer Stunde Sendezeit auskommmen soll und zehn Platzierungen nebst Neuvorstellungen bewaeltigen muss, sind ausgeblendete und/oder gekuerzte Songs oftmals an der Tagesordnung. Das gehoert dazu und das war fast immer schon so. Aber normale Sendungen, die zeitlich berechenbar sind, haben das nicht noetig und es ist nicht einzusehen, dass normale Lieder voellig ohne Grund uebelst zusammengeschnitten werden.

Liebe Leute, wenn ihr ein dreiminuetiges anstelle eines viereinhalbminuetigen Stueckes benoetigt, dann schaut doch mal in die Discographie der jeweiligen Band, vielleicht hat sie ja neben dem allgegenwaertigen 08/15-Hit, der immer gespielt wird, auch noch ein paar andere, nette und in punkto Spieldauer passendere Songs zu bieten. Und wenn diese dann auch noch gespielt werden, dann werdet ihr auch mal wieder ein wohlwollendes Ohr von denjenigen erhaschen, die dem jetzigen Formatgedudel voellig ueberdruessig geworden sind…

KategorienMedien

Logo? Na Logo!

23. April 2007 Kommentare ausgeschaltet

Original und Faelschung. Urheber des Originals: Peter Marquardt, seines Zeichens Macher des Podcasts "Lemotox – die Volksentdummung" (www.lemotox.de). Ersteller und Benutzer der offensichtlichen Faelschung: der WDR!

Peter hat schon vor etlichen Monaten auf Anregung einer Aktion von Annik Rubens ein entsprechendes Podcast-Logo entwickelt, welches im zugehoerigen Wettbewerb den ersten Preis belegte und somit als offizielles Symbol ausgewaehlt wurde (siehe www.podcastlogo.com).

Anscheinend hat sich der WDR fuer eine Berichterstattung genau dieses Logos bedient, es etwas abgeaendert und -wohl ohne zunaechst die Urheberrechte hinterfragt zu haben- fuer seine Zwecke benutzt. Peter fuehlt sich dadurch natuerlich erheblich benachteiligt und sieht seine Urheberrechte verletzt. Eine interessante Geschichte, die er auf seiner Webseite ausfuehrlich geschildert und in seinem "Lemotox"-Audiopodcast, Episode 37, vertont hat. Siehe http://www.lemotox.de/post.php?ID=82.

KategorienMedien

Der Starbucks-Podcast

20. April 2007 Kommentare ausgeschaltet

Alex Wunschel aus Muenchen ist mittlerweile eine wahre Podcast-Ikone und vielseitig engagiert. Sein "Blick ueber den Tellerrand" hat einen Ableger in "Pimp my brain" gefunden, ebenso ist er auch fuer andere Firmen und Organisationen podcastmaessig aktiv. Eine davon ist die Kaffeekette "Starbucks" und ausserdem hat Alex das Privileg, sich manche netten "Playboy"-Models im Auftrag des Herrenmagazins aus der Naehe anschauen zu duerfen und Gespraeche mit ihnen akustisch verweigen zu koennen.

Fuer "Starbucks" wurden bisher zwei Podcastepisoden produziert, die beide nicht vordringlich mit purer Werbung verknuepft sind. Im Gegenteil, sachbezogene Themen (wie z.B. Zubereitung, Beschaffung, Aufgabengebiete der Mitarbeiter/innen und Geschichte) werden angenehm und interessant verpackt, wobei dieser Podcast teilweise sogar recht lehrreich ist. Zudem gibt es passende, relaxte Musik. Eine absolute Hoerempfehlung fuer alle "Kaffeeprinten" (wie Kaffeegeniesser hier in Westfalen gerne genannt werden)… Links: Pimpmybrain.de / Starbucks Podcast

KategorienMedien

Stichtag

18. April 2007 Kommentare ausgeschaltet

Als das Podcasting so Ende 2004/Anfang 2005 auch in Deutschland erstmalig etwas bekannter wurde, da wollten die etablierten Medien noch nicht viel davon wissen. Erst im Fruehsommer 2005 stuerzten sie sich auf die bis dahin ueberschaubare Zahl meistens privater Podcaster und schrieben Berichte ueber sie oder produzierten Radiobeitraege ueber den neuen "Trend".

Danach schien es irgendwann, als ob alle sich wieder mehr oder weniger zurueckgezogen haetten und "Kriegsrat" halten wuerden. Es wurde recht still. In dieser Zeit hatten aber viele Podcaster die Ambition, das Ganze noch bekannter zu machen und ich wandte mich zum Beispiel an den WDR mit der Idee, dass dieser doch so einzelne Radio-Kolumnen und -Sendungen wie z.B. "Quintessenz", den "Stichtag" oder die "Fruehstueckspause" aus dem WDR2-Programm auch prima als Podcast veroeffentlichen koennte. Die Antwort war freundlich, aber bestimmt: "Vielen Dank fuer Ihre Anregungen, wir freuen uns immer (…), sehen aber in dem Medium "Podcasting" derzeit keine Verbreitungsmoeglichkeit fuer unsere Inhalte".

Tja, der Rest ist Geschichte. Irgendwann kam "die Flut", naemlich die Flut an oeffentlich-rechtlichen Podcasts und natuerlich schlief auch die private Rundfunk-Konkurrenz nicht (z.B. FFN oder RTL). Das Resultat: Viele grottenschlechte und ueberfluessige Sendungen (meistens aus dem Comedybereich), aber auch einiges, was sich wirklich lohnt und hoerenswert ist.

Schade nur, dass diese Dinge grundsaetzlich zulasten derjenigen passiert sind, die das Podcasting von vornherein vorangebracht, etabliert und weiterentwickelt haben. Attribute, die man den "grossen" Medien zumindest damals nicht zuschreiben konnte, von wenigen positiven Ausnahmen (wie z.B. SWR 2) mal abgesehen. Heutzutage dominieren die oeffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkangebote zumindest in punkto Quantitaet auch die Podcastszene und es ist daher umso erfreulicher, dass es einigen urspruenglichen, wirklich-privaten Leuten mit ihren Audio- und Videobeitraegen gelingt, nach wie vor dabei zu sein und den grossen Anbietern gewissermassen die Stirn zu bieten. Ob gewollt oder ungewollt, sei dahingestellt….

Ein oeffentlich-rechtliches Angebot soll an dieser Stelle mal deutlichst hervorgehoben werden: Der "Stichtag" im WDR 2. Der laeuft allmorgendlich im normalen Radio (abends noch einmal in der Wiederholung) und bezieht sich immer auf Daten und Ereignisse, die sich im historischen Kontext auf den jeweiligen Wochentag beziehen. Dabei kann der Inhalt kulturell anspruchsvoll gestaltet sein, oftmals geht es aber auch um trivialere Themen. Der Geburtstag eines Staatsoberhauptes, eine historische Tat, eine Proklamation, eine Plattenveroeffentlichung, eine Erfindung, eine politische Uebereinkunft… einfach alles kann vorkommen. Und in den allermeisten Faellen ist es lehrreich, kurzweilig aufbereitet und sehr gut recherchiert. Lohnt sich.

Mehr unter http://wdr2.de. Den Podcast gibt es hier (klick).

KategorienMedien

Commander Schroeder

11. April 2007 Kommentare ausgeschaltet


Oha….. gluecklicherweise ist das nur ein "Fake", also eine Faelschung. Obwohl der gute Herr Schroeder ja auch mittlerweile auf einem in wirtschaftlicher Hinsicht wichtigen Stuhl sitzt, den er sich unter anderem wohl schon waehrend seiner Regierungszeit zurechtgeschoben hat :) Nun ja, das ist (zumindest offiziell) Hypothese, aber eines ist Fakt: Zum "Commander" an Bord der Enterprise wird er es gluecklicherweise nie bringen. Die Webseite "gimps.de" praesentiert unter anderem nette, manipulierte Star Trek-Bildchen mit den skurilsten Inhalten. Etwas fuer Fans, aber George W. Bush als Borg, das ist schon einen Mausklick wert :)

KategorienMedien