Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Medien’

"Der Stop ist der Schwanz"

29. Mai 2007 Kommentare ausgeschaltet

Das ist ein Zitat aus der ersten Folge eines neuen Videopodcasts, der "toptrnd-Show mit Nina". Sie zeigt dort, wie man einen mit einem iPod bestueckten, toenenden Spielzeughund ("e-dog") dressiert, es wird gekocht und vor allen Dingen gewuerzt, man schaut ins Internet auf die Beicht-Seite von "sinr.de", die "South Park"-Figuren tragen den Ur-Krieg zwischen einem Mac und einem PC aus und letztendlich wird unter dem Motto "Ich mach` mich grad` so zum Vollarsch" (Zitat) mit den sogenannten "Skorpionskates" mutig durch die Gegend geduest. Zum Schluss gibt`s Muesli nach Wunsch und die vorgestellten "Gadgets" zu gewinnen. Einer der Produzenten dieser neuen Videopodcastserie ist der "PodPimp" himself, Alex Wunschel.

Mal abwarten, was daraus wird und ob es einen aehnlichen "Kultcharakter" wie beispielsweise "Ehrensenf" entwickeln wird.

Wesentlicher Unterschied ist, wenn man die letzte Ehrensenf-Ausgabe und diese erste Show mit Nina vergleicht, dass Nina nicht nur im Studio sitzt und sich auch in die Aussenwelt begibt. Nina`s "Outdoor-Test" der neumodischen (aber klassisch anmutenden) Rollschuhe ist allein schon aufgrund ihrer dort eindrucksvoll-dokumentierten Stuntmanfaehigkeiten sehenswert :)

Unter dem Strich wirkt das Ganze etwas ruhiger als "Ehrensenf", da bei "trnd" weitaus weniger Themen abgearbeitet werden. Spielzeit: ca. 10 Minuten.

Links:
trnd Blog
toptrnd.com
trnd.tv
PodPimp.de
Skorpionskates
e-dog
Ehrensenf

KategorienMedien

30 Jahre Star Wars

25. Mai 2007 Kommentare ausgeschaltet

Stark die Wirkung dieser Filme ist… :)

Heute auf den Tag genau vor dreissig Jahren feierte "Star Wars" Premiere. In Deutschland unter dem Namen "Krieg der Sterne". Dieser Film war der Auftakt zu einer grandiosen Trilogie. Die beiden Nachfolger "Das Imperium schlaegt zurueck" und "Die Rueckkehr der Jedi-Ritter" knuepften nahtlos an den Erfolg des ersten Films an und bildeten damit eine in sich schluessige und rundum gelungene Trilogie.

Die Tricktechnik war damals so gut, das sie auch heute noch nicht "billig" aussieht, obwohl mittlerweile natuerlich deutlichst "bessere" Dinge machbar sind. Aber genau das zeichnet einen zeitlos-guten Science-Fiction-Film aus. Man erinnere sich an "Terminator 2" mit dem Gouvernator Schwarzenegger. Heutzutage kann fast jeder gaengige Rechner diese damals so genial-anmutenden Morphing-Effekte nachstellen. Als der Film damals im Kino lief, ist man staunend und fasziniert aus dem Kino gekommen. Und auch heutzutage kann man ihn sich noch sehr gut ansehen.

Bei den ersten drei Star Wars-Filmen waren noch handgemachte Raumschiff-Modelle im Einsatz und das ist auch der Grund fuer die geniale Raeumlichkeit, die zum Beispiel in den zahlreichen Weltraumschlachten zu beobachten ist. Das kann man mit komplett computergenerierten Grafiken nur schwer erreichen und meistens sieht es dann beiweitem nicht so gut aus. Ganz krass war das beispielsweise auch in den spaeteren "Star Trek"-Kinofilmen bemerkbar, denn die "kuenstliche" Enterprise (z.B. in Star Trek IX-Der Aufstand) sah extrem unspektakulaerer aus als wie ihre Vorgaengerinnen…

Star Wars war und ist Kult. Aber, warum hat George Lukas mit allen Mitteln versucht, die Filme immer und immer wieder zu "recyceln"? Kohle, na klar…. Dolby-THX-VHS-Cassettenvideos, dann die Neuauflage der Filme mit per Computer eingefuegten, neuen Szenen, die aber meistens viel zu kuenstlich wirkten. Natuerlich musste das dann auch wieder auf VHS und DVD vermarktet werden, natuerlich spaeter auch als "Special Edition". Heutzutage schreien die Fans nach den ungeschnittenen Originalfilmen. Mit Erfolg. Sie werden bzw. wurden auf DVD wiederveroeffentlicht…

Die Filme spielten an den Kinokassen ca. 4,5 Milliarden Dollar ein (!), der Umsatz, der durch das ganze Drumherum ("Merchandising") erzielt wurde, ist bisher ca. fuenfmal so hoch. Unglaublich….

Die drei "Fortsetzungen", die eigentlich vor dem ersten Kinofilm mit Harrison Ford als "Han Solo" spielen und "Krieg der Sterne" letztendlich zur "Episode 4" degradierten, waren gut gemeint, aber eigentlich ueberfluessig. Sie haben das Denkmal angekratzt. Die heutige "Episode 1" war voellig mit Computereffekten ueberladen (=> Roboterarmee), die nach der verhaeltnismaessig kurzen Zeit bis zum heutigen Zeitpunkt schon wieder angestaubt wirken. Die beiden Fortsetzungen verfehlten subjektiv gefuehlt den angestrebten Kult-Effekt erheblich.

Trotzdem: Star Wars war und ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Die unter Hardcore-Fans immer wieder ausgetragene "Fehde" zwischen "Star Wars" und "Star Trek" fuehrte uebrigens schon zu Filmkuessen, die es so nie gegeben hat… ;)

In diesem Sinne: Moege der Saft mit euch sein!

KategorienMedien

Gerrit hoert auf

5. Mai 2007 Kommentare ausgeschaltet

Gerrit Van Aaken, auch einer der Podcaster aus der Anfangszeit, beendet seinen "Praegnanz.de-Podcast". Er koenne selbst kaum verstehen, wieso anscheinend noch soviele Leute zuhoeren, obwohl der Podcast zuletzt nur noch sporadisch erschienen und konzeptlos gewesen ist, sagt Gerrit in der finalen Episode. Auf seiner Webseite findet sich ebenfalls ein entsprechender Eintrag. Fuer mich war "Praegnanz" fast immer fester Bestandteil der Playlist, obwohl sicherlich nicht alle Folgen "praegnant" waren (was sie auch nicht alle sein konnten, denn Gerrit hat viel mit dem Medium experimentiert). Trotzdem verbarg sich dahinter ein sympathischer Mensch, dem ich gerne ein lauschendes Ohr geschenkt habe. Nun moechte er sich anderen Projekten widmen, er wird beruflich bloggen und demnaechst wird eine weitere Version seiner "Loudblog"-Software erscheinen. Also bleibt er uns in medialer Hinsicht doch irgendwie erhalten…
Alles Gute, Gerrit!

KategorienMedien

Friede seiner Asche

30. April 2007 Kommentare ausgeschaltet

James Doohan (alias "Scotty") hat letztendlich doch noch den virtuellen "Boden" betreten, auf dem er sich sozusagen jahrelang bewegt hat: Den Weltraum. Seine Asche wurde zusammen mit derer von 200 weiteren Verstorbenen (u.a. mit der eines Mercury-Astronauten) symbolisch ins All geschossen. Eine auf solche Aktionen spezialisierte Firma (ja…. sowas gibt es….) schoss die Behaeltnisse mit einer Spezialrakete in die Umlaufbahn. Allerdings verblieben diese dort nicht, denn die Kapseln schwebten anschliessend per Fallschirm zurueck zu Erde. Haette man da nicht einfach einen kleinen Auswurfmechanismus einbauen koennen, der die Asche im Moment des Austritts aus der Erdatmosphaere einfach verstreut? Naja, egal. Es sollte ja auch nur "symbolisch" sein. Da diese Rakete keinen Warp-Antrieb hatte, haette Scotty normalerweise bestimmt mal wieder gesagt: "Wenn noch eine Spule ausfaellt, dann muessen wir aussteigen und schieben" :)
"Live" long and prosper, Mr. Doohan!

KategorienMedien

DVD XXL

26. April 2007 Kommentare ausgeschaltet

Es zieht sich durch die Mediengeschichte wie ein roter Faden: Immer dann, wenn ein Massenmedium in die Jahre kommt und die Welt nach neuen Formaten schreit, gibt es die anscheinend unvermeidbaren Wettlaeufe um die Zukunftsmedien. Resultat: Die Kaeuferschaft wird verunsichert und weiss nicht, auf welches Pferd sie setzen soll. 8mm gegen 16mm, Schallplatte gegen Cassette, Betamax+Video2000 gegen VHS, MiniDisc gegen DCC, DVD+ gegen DVD-, CF gegen SD gegen MMC gegen XD gegen MS, Blu-Ray-Disc gegen HD-DVD… …die Liste ist lang.

Seitdem sich aber fast alles auf einer normalgrossen Plastikscheibe abspielt, liegen die "eierlegenden Wollmilchsaeue", die Alleskoenner, voll im Trend. DVD-Heimrecorder, die sowohl "plus" als auch "minus" abspielen (egal, ob auf einmal- oder mehrfach bespielbaren Scheiben) und die zusaetzlich auch noch VCD, SVCD, DivX, Audio-CD, Jpeg und MP3 abspielen koennen, gibt es mittlerweile fuer oftmals unter 100 Euro zu kaufen. Das Schoene daran ist, dass es nicht notwendig ist, sich darueber Gedanken zu machen, welche Scheibe man dem Geraet zu schlucken gibt. Hauptsache, sie spielt…

Und genau deswegen laesst mich der jetzige Formatkrieg "Blu-Ray vs. HD-DVD" voellig kalt. Fakt ist, dass das vorlaeufig-zukuenftige Medium weitaus mehr Speicherkapazitaet haben wird als wie eine "normale" DVD mit bis zu 8,5 GB. Somit wird hochaufloesendes Fernsehen ermoeglicht. Eigentlich eine feine Sache, aber es ist eine Frage des "Brauchens". Eine herkoemmliche DVD macht auf einem guten Fernseher, der nicht gerade die Ausmasse eines Fussballfeldes hat, ein voellig ausreichend-gutes Bild. Allerdings sind High-Definition-Sendungen auf einem entsprechend-grossen Geraet oder Beamer ebenfalls faszinierend anzusehen und fuer solche Vorlieben reichen die 720*576 Pixel, die eine PAL-DVD "nur" bietet, nunmal nicht unbedingt aus.

Also heisst es mal wieder: Zuruecklehnen, vorlaeufig zufrieden sein mit dem Vorhandenen und abwarten. Die Zeit spielt einem in die Haende. Die Geraete werden guenstiger und zueinander kompatibler.

Wie die "Welt" schon schreibt: "Mitten in die Auseinandersetzung platzte nun die Ankündigung des Elektronik-Giganten LG: Er wird den weltweit ersten HD-Player veröffentlichen, der beide Formate wiedergeben kann. Dieser könnte mit dazu beitragen, dass langfristig HD-DVD und Blu-ray nebeneinander existieren werden." (Quelle: Artikel bei Welt Online)

Die naechste, logische Evolutionsstufe werden sowieso statische Speicher sein, die ohne grosse Mechanik auskommen werden. Da liegt die Zukunft. Derzeit noch zu teuer, aber ein vielversprechender Ansatz sind zum Beispiel die Flash-Festplatten.

Auf WinFuture.de sieht man in einem interessanten Video den Bootvorgang von Windows Vista gleich zweimal, auf jeweils identischen Laptops. Nur ist das eine mit einer SanDisk-Flashfestplatte bestueckt, waehrend das andere eine normale Festplatte aufweist (Link). Schon faszinierend…

KategorienMedien