Home > Computerkram > Audiograbber ohne Freedb

Audiograbber ohne Freedb

29. Oktober 2020

Die Bedeutung von Audio-CDs schrumpft immer weiter und viele Leute entledigen sich mittlerweile der kleinen Plastikscheiben, um Platz für Vinyl zu schaffen oder die digitalen Inhalte zukünftig auf dem Portabelgerät ihrer Wahl als MP3-Dateien verfügbar zu machen.

Der Audiograbber ist ein hierfür schon seit Ewigkeiten gerne benutztes, zuverlässiges Software-Instrument zum Einlesen von Audio-CDs, zumal er eine sehr nützliche Funktion zu bieten hat(te): Den Zugriff auf die Freedb-CD-Datenbank. Scheibe einlegen, Knopf drücken – und schon erschienen Titel und Interpreten als Vorschläge für die Dateinamen und id3-Tags im Handumdrehen auf dem Bildschirm. Das ersparte oftmals viel Tipparbeit.

Leider wurde die Freedb-Datenbank im Sommer 2020 abgeschaltet. Doch es gibt eine Alternative, deren Einrichtung innerhalb des Audiograbbers auf dessen Webseite beschrieben wird: gnudb.

In den neueren Audiograbber-Versionen ist das Prozedere bereits integriert.

Warum wurde Freedb eingestellt? Heise weiss es.

KategorienComputerkram