Home > Computerkram > Werbebanner sind unbeliebt

Werbebanner sind unbeliebt

10. Mai 2007

Das wurde jetzt in einer Studie belegt, schreibt Heise: "Die Klickraten auf Werbebanner sind auf einem Allzeittief angekommen. Weniger als zwei von tausend Werbebannern verführen die Besucher noch dazu, darauf zu klicken, hat der Werbedienstleister Adtech ermittelt; vor zweieinhalb Jahren waren es noch knapp doppelt so viele Klicks."

Das Schlimme ist doch mittlerweile, dass man den eigentlichen Inhalt einer Seite, den man angewaehlt hat, oftmals erstmal unter dem dicken Werbe-Popupfenster suchen muss (wenn man keinen PopUpBlocker installiert hat). Zu allem Uebel muss man sich mit diesen aufdringlichen Fenstern dann auch noch befassen, um herauszufinden, wie und wo man sie wegklicken kann, denn viele der "Bedienelemente" werden einfach umprogrammiert und "entfuehren" den Leser dann zwangsweise auf eine andere Seite. Passiert dieses oefters auf einer Seite, dann wird sicherlich oftmals und zurecht nach einer Alternative Ausschau gehalten.

Automatisch-startende Videos mit Ton und toenende Werbebanner stoeren den heimischen Musikgenuss aus dem meistens sowieso mitlaufenden MP3-Player à la "Winamp" zusaetzlich. Wie gut, dass es "FlashMute" gibt…

Werbebanner sollte man nicht generell verpoehnen, denn viele kostenlose und nuetzliche Internetdienste sind darauf mehr oder weniger angewiesen. Bei den Portalen, die ich gerne und oft nutze, klicke ich oftmals auf ein Werbebanner (sofern es einen gewissen Bezug zu der betreffenden Seite hat) und goenne dem Betreiber den Mausklick. Aber, Werbung wie oben beschrieben faellt hier gleich durch`s Raster und wird mit dem Praedikat "unerwuenscht" versehen. Passive, dezente "Werbekaesten" auf der Seite einer Seite mit dem Hinweis "Bitte unterstuetzt diese Seite durch Klick auf eines der Banner" sind dagegen voellig legitim und okay….

Wie einer der Heise-Forumsteinehmer auch schreibt: "Sobald ich eine aufdringliche Werbung sehe, dann nervt es mich nur und ich ignoriere sie vollkommen. Das Gegenteil ist der Fall, ist eine Seite aufdringlich mit Werbung vollgepflastert, dann meide ich die Seite lieber. So kann es sein, dass ein Internet Shop dann leer ausgeht, obwohl ich mit dem festen Willen dort hingegangen bin, dort zu kaufen. (…)"

KategorienComputerkram