An jedem Samstagmorgen ist es -nach Moeglichkeit- "Pflicht", die Sendung "hr3 Extra" zu hoeren (9-12 Uhr). Sie wird von Werner Reinke moderiert, jenem legendaeren Radiomoderator, der eine markante Stimme hat und mich spaetestens seit den 80er Jahren akustisch begleitet hat.
Seine damalige "Hitparade International" (lief immer Donnerstags) fuehrte dazu, dass extra Antennendipole ausgerichtet und bemessen wurden, um den damals nicht so leicht empfangbaren Sender hr3 via 89,5 mhz hier hoeren zu koennen. Die Hitparade war auch ein wesentlicher Einfluss fuer die Idee unserer "Podparade".
Nachdem viele Leute schon berichtet haben, dass sie den Song "Paralyzed" von "Rock Kills Kid" schon im "normalen" Radio gehoert haben, ist es mir heute erstmalig auch passiert. Ausgerechnet und erfreulicherweise in Werner Reinke`s Sendung. Genau ihm haette ich auch am ehesten zugetraut, dass er es findet und spielt…
Hier ein Ausschnitt, leider konnte ich erst ein paar Sekunden spaeter "draufdruecken", als z.B. Jeff Tucker, Chef der Band, schon erwaehnt war :)
Sie ist eine 25-jaehrige Immobilien-Maklerin mit vergroesserten Bruesten und hat nach ihrem Einzug ins "Big Brother"-Haus erstmal einen "sexy Stangentanz" hingelegt. Das sind Zeitungsmeldungen, die die Welt wahrlich braucht :)

Der "Bild"-Zeitung ist es auf jeden Fall einen Artikel wert. Trotzdem: Interessiert sich eigentlich ueberhaupt noch jemand fuer die Retortenproduktion aus dem Hause "Endemol"?
Rueckblende: Big Brother, Staffel 1.
Es war neu. Es war anders. Und es war – interessant. Tatsaechlich :)
Man traf sich und schaute es zusammen mit "Gleichgesinnten" beim Grillen im Garten. Jeder Kneipenbesuch bewirkte irgendwann mal eine Diskussion ueber "Sladdi" und Juergen. Irgendwie hatte es damals sogar schon einen gewissen Kultfaktor, der sich noch halbwegs ueber die zweite Staffel (u.a. mit "Nominator" Christian) fortsetzte. Da nahm man sogar die TV-Werbeschlachten auf RTL2 in Kauf und die Leute kauften die groesstenteils grottenschlechten Singles der Big-Brother-Bewohner.
Weiss denn heute noch jemand, wer die anschliessenden Staffeln gewonnen hat? Hat da ueberhaupt noch jemand zugesehen? Hier war es auf jeden Fall so, dass die meisten Leute und Leutinnen, die die ersten beiden Staffeln noch mit Interesse verfolgt hatten, danach nicht mehr zugesehen haben.
Die Charaktere wurden immer aufgesetzter und unglaubwuerdiger, der Sender setzte zu offen auf Konfrontation und Provokation. Auch durch das Einschleusen einer Stripperin in die Bewohnergruppe.
Jetzt wiederholt sich das anscheinend einmal wieder….. Big Brother 6 war fuer die Ewigkeit ausgelegt, eine Mischung aus "Truman Show" und "Reality Second Life" sozusagen. Es scheiterte am Desinteresse der Zuschauer. Mal sehen, wie lange die jetzige Staffel laufen wird.
Bis dahin empfehle ich die Lektuere des "Bild-Blogs" :)
Der Tag beginnt mit bewegten Bildern. Zumindest heute. Zum einen hat Alexander Koellner von "ifranzTV" einen wirklich sympathischen Beitrag mit den beiden Wolfgangs vom "Computer Club Zwei" in Koeln aufgenommen:
Zum anderen ist mit "Guetersloh TV" ein lokaler Fernsehdienst an den Start gegangen, auf dessen Webseite derzeit ein kleiner Beitrag mit Doerte Roschinski von der "Alten Weberei" zu sehen ist. Sozusagen eine wahrscheinlich zufaellige Ergaenzung zu meiner Sondersendung ueber die Weberei, in der Doerte ja auch zu hoeren war.
Tja, die Welt ist bunt…
Links:
http://ifranz.tv
http://www.gueterslohtv.de
NormCast-Sondersendung zum Thema "Weberei"
ComputerClub Zwei
Die Weberei
Der WDR moechte bald Testsendungen in HDTV ausstrahlen, meldet Heise.
Waehrend z.B. Pro7 und SAT1 sowie Premiere schon jetzt Filme auf separaten Satellitentranspondern in HDTV ausstrahlen, gibt es dann also wahrscheinlich demnaechst auch die Lokalzeit ganz scharf :)
Fakt ist, dass das gute, alte 4:3-TV-Format so langsam aber sicher (leider!!!) verschwindet und generell alles flacher und breiter wird.
HDTV bedeutet aber auch weitaus hoehere Bandbreiten, die sehr viel mehr Geld kosten als wie bisher. Also werden irgendwann die GEZ-Zwangsgebuehren mal wieder erhoeht, nachdem sie jetzt schon voellig unberechtigt fuer Computer eingefuehrt worden sind. Da fragt man sich wirklich, was HDTV und aufwendige Internetpraesenzen mit der urspruenglichen Bewertungsgrundlage fuer GEZ-Gebuehren, der "Grundversorgung", zu tun haben.
Wo Licht ist, da ist auch viel Schatten…

In der heute erschienenen, 550. Ausgabe des "Daily Source Code"-Podcasts von Adam Curry, einem der "Ur-Podcasts" ueberhaupt, wird (ab Zeitindex ca. 29:30 Minuten) ein von mir verfasstes Audio-Feedback abgespielt, welches sich mit der Thematik befasst, die zum Beispiel durch den ploetzlichen Erfolg des Songs "Paralyzed" der amerikanischen Band "Rock Kills Kid" entstanden ist.In Foren und auf Blogseiten wurde darueber diskutiert, ob der Song nun, nachdem er auch im "normalen" Radio zu hoeren ist und die Band bei "Warner Music" einen Vertrag bekommen hat, ueberhaupt noch "Podsafe" ist und in Podcasts weiterhin gespielt werden darf. Weiterhin stellt sich die Frage, was mit aelteren Podcastepisoden geschieht, in denen der Song enthalten ist und die noch online abrufbar sind.In sehr humorvoller Art und Weise hat Adam Curry das Ganze kommentiert (Adam ueber sich (in deutsch): "Ich bin ein Sitzpinkler" :))) und seine Folgerung ist unter anderem, dass es nach wie vor okay waere, den Song zu spielen. Zumindest in den USA…Links:
Daily Source Code 550 – Shownotes
Daily Source Code 550 – Download
Adam`s Webseite
adam.podshow.com
Dailysourcecode.com
Rock Kills Kid
Kuerzlich spielte Curry in seiner Sendung den Song "Sound and vision" von David Bowie. Daraufhin ist eine kleine Diskussion darueber entbrannt, wann das Lied erstmalig veroeffentlicht worden ist. In England anscheinend schon recht frueh, aber die deutsche Singlepressung stammt, wie das nachfolgende (und vergroesserbare) Bild zeigt, aus dem Jahr 1977…