Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Medien’

Prison Break

7. Februar 2007 Kommentare ausgeschaltet

Prison Break ist eine amerikanische Fernsehserie, die im Fahrwasser von "Lost" oder "24" zustande gekommen ist. Was sie aber nicht abwertet, im Gegenteil. In punkto Spannung ist "24" zwar nach wie vor unuebertroffen, aber diese erste, 22-teilige Staffel von "Prison Break" verspricht spaetestens nach der fuenften Folge (es beginnt etwas zaeh) Spannung pur.

Die Serie berichtet von einem ungleichen Bruederpaar. Einer der beiden wird wegen eines angeblichen Mordes an einen Verwandten aus der amerikanischen Praesidentenriege zum Tod durch den elektrischen Stuhl verurteilt. Sein Bruder begeht absichtlich eine Straftat, um ebenfalls in dieses Gefaengnis zu kommen und seinen Plan umzusetzen, den Bruder zu befreien. Er schliesst Allianzen mit Mitgefangenen und gemeinsam bahnen sie sich den Fluchtweg, den Michael Scofield, so der Name des Hauptcharakters, sich vorher in kuenstlerisch-verschleierter Form auf seinen ganzen Koerper hat taetowieren lassen.

Darueber hinaus erzaehlt die Serie von korrupten Waertern nebst Politikern, von menschlichen Schicksalsschlaegen und prangert auf ihre Art auch das amerikanische Rechtssystem an. Dabei bedient sie sich manchmal klassischer Elementen aus alten Filmen, wie z.B. "Flucht in Ketten" bzw. "Der Gefangene von Alcatraz", bleibt aber nicht statisch, sondern spielt auch ausserhalb des Gefaengnisses.

Klasse gemacht, aeusserst unterhaltsam, spannend und demnaechst auf RTL zu sehen.

KategorienMedien

Podcast Award 2007

28. Januar 2007 Kommentare ausgeschaltet

Der Podcast-Kongress / -Award 2007 liegt hinter uns. Wieder einmal war es ein hoechstinteressantes Wochenende in Koeln. Ein sauberes Hotel wurde von Alex Wunschel ("Tellerrand"), Jasmin Paul ("Buchkolumne"), Juergen Schlund ("Podcastcafe"), Mike Borrmann ("Podparade") und meiner Wenigkeit in Beschlag genommen. Die Aufenthaltszeit dort war verschwindend-gering, sollten wir die meiste Zeit doch im Mediapark 7 verbringen…

Mike und ich trafen erst am Freitagabend zur Verleihung des Podcast-Award 2007 ein. Es gab ein froehliches Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, wie z.B. Markus Kaes ("Chillerstadt"), Christian Hieber (ipodfun.de), Winnie ("Winnie Fragen"), Anne ("Trivial Delight"), Timo ("Filme und so") usw. Natuerlich kamen noch viele weitere, nette Begegnungen (zunaechst unbekannterweise) hinzu, z.B. mit Gregor Wossilus ("Entirely Entertaining"), Stefanie Baldermann ("Pudelwohl") und Wolfgang Back (Computer Club Zwei).

Die Verleihung der Awards wurde von Katrin Bauerfeind ("Ehrensenf") souveraen, witzig und durchweg sympathisch moderiert. Das Bild ganz unten in diesem Beitrag zeigt die Nominierten und Gewinner nach der Veranstaltung. Wer im einzelnen gewonnen hat, das laesst sich auf der begleitenden Webseite nachlesen, selbst Heise hat darueber berichtet und auch in der Tagesschau soll etwas zu sehen gewesen sein.

In der Rubrik "Kultur:Klang" gewann nicht unsere "Podparade", sondern Gregor Wossilus fuer seinen Podcast "Musik ohne Film". Ein sehr netter Zeitgenosse, witzig und schlagfertig. Und wenn mich einer fragt, ob ich enttaeuscht war oder bin: Mir erging es wie Mike (mit dem ich ja u.a. die Podparade mache). Wir waren gespannt, aber trotzdem gelassen und haben es dem Gregor gerade nach seiner Dankesrede erst recht gegoennt. Er war einer der wenigen, dem man die Freude richtig ehrlich anmerkte. Ich persoenlich habe dieses und andere Ergebnisse uebrigens schon vor einiger Zeit in einer Email ein paar Leuten gegenueber exakt vorhergesagt. Intuition? Wer weiss.
Natuerlich haetten wir gerne gewonnen, aber die Podparade war sowieso ein "Exot" in dieser Kategorie, da diese Kategorie, wie uns hinterher erklaert wurde, eigentlich fuer die "Musikschaffenden" gemacht ist und war. "Wir kamen an der Podparade nur nicht vorbei. In einer "normalen" Musik-Kategorie haettet ihr mit Abstand gewonnen" (Zitat), wurde uns versichert. Nun denn, "halb-schwanger" gibt es nicht und somit nochmal eine herzliche Gratulation an Gregor!

Der weitere Verlauf des Abends sollte trotzdem fuer die Muehen der Anreise mehr als entlohnen. Nachdem weitere Podcast-Produzenten wie z.B. der "ComputerClub 2" ausgezeichnet worden waren und mit "iFranz.TV" sogar ein Videopodcast-Projekt aus Guetersloh zu den Preistraegern gehoerte, gab es im Anschluss viele tolle Begegnungen, Gespraeche und einfach nur eine geloeste Stimmung, die sich teilweise in wahren "Aufnahmeorgien" wiederspiegelte.

Hinterher gab es die obligatorische Party im Foyer mit einer "Extra- Marilyn- Monroe- Happy- Birthday- Vokal- Performance" (welch Wortkomposition!) durch Katrin Bauerfeind fuer Alex Wunschel um Mitternacht.
Happy Birthday, PodPimp! :)
Damit nicht genug, rannte nach dem Ende der Party noch ein ganzer Pulk von Podcastern in die Innenstadt, um nach einer Zwischenstation beim noch geoeffneten "Wurst-Willy" und vor der Endstation im obligatorischen "McDonald`s" noch im "Päff", einer Koelsch-Kneipe, ein paar mit Gerstenkaltschale gefuellte Reagenzglaeser in geselliger Runde zu leeren. Um vier Uhr morgens war alles vorbei…

Der naechste Tag begann trotzdem schon recht frueh und es gab hervorragende Vortraege zu hoeren und zu sehen, unter anderem von Alexx Koellner ("iFranz.TV") und Juergen Schlund ("Podcastcafe"). Zu jeder Zeit gab es eine gut-funktionierende WLAN-Verbindung ins Internet und die Bewirtung mit Getraenken und weiteren Kleinigkeiten wie z.B. Gemuesehappen und Muffins funktionierte ebenfalls ausgezeichnet.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die auf einiges an Medieninteresse gestossen ist, die mit "Looser Generated Content" ein neues Unwort des Jahres generierte, auf der fruchtbare (und wertvolle!) Gespraeche gefuehrt wurden, wo zwei Podcaster sich letztendlich als Paar den erstaunten Projektkollegen praesentierten (Gregor und Steffi), wo die vermeindlich-prominenteren Leute und Leutinnen voll mitgezogen haben und ueberhaupt nicht abgehoben oder distanziert daherkamen. Dieses illustre Grueppchen, welches sich da vom 26. bis 27. Januar im Mediapark 7 aufhielt, kann man mit Sicherheit nicht als Ansammlung von "Nerds" bezeichnen, die ausnahmsweise mal ihre vier Waende verlassen haben. Im Gegenteil, es waren ein paar derjenigen, die die zukuenftige Medienlandschaft schon jetzt beeinflusst haben und diese in Zukunft weiter produktiv mitgestalten koenn(t)en…

Wir haben viele Bilder gemacht und auch viel Audio- und Videomaterial aufgenommen. Es gibt ein offizielles "Flickr-"Album, in das einige Leute schon Aufnahmen eingespielt haben.

KategorienMedien

Spiele-TV-Schwund

25. Januar 2007 Kommentare ausgeschaltet

Es faellt auf: Aus "Viva Plus", zuletzt nur noch ein nervtoetender Spielesender à la "Neun Live", wurde unlaengst ein Comedyprogramm. Der Spielesender "1-2-play" hat jetzt auch seine Pforten geschlossen. "1-2-play war der Versuch, ein neues, echtes Quiz-Format zu etablieren. Nach einem viel versprechenden Start haben wir jedoch nicht genügend Mitspieler für unser spannendes Konzept mobilisieren können. Deshalb werden wir den Sendebetrieb leider einstellen", teilte der Sender seinen Mitspielern per Mail mit." (via Digital TV). Seitdem laeuft auf dem Sat-Transponderkanal nur noch eine Endlos-Schleife mit einer Dame, die sich ueberschwenglich bei den treuen Zusehern (gab`s die wirklich???) sogar mit "LuftiKuss" bedankt… Sollte diese stundenlange Bildschirmbeschwoerung um einen Ratebegriff endlich auch auf breiter Flaeche ein Ende haben? Hoffentlich…. Schlimmer sind da nur noch "AstroTV" und Konsorten (hier absichtlich nicht verlinkt…).

KategorienMedien

Greenfingers

22. Januar 2007 Kommentare ausgeschaltet

Es sind diese kleinen, netten Filme, die oftmals im Wulst der Blockbuster voellig untergehen. Sieben Jahre hat dieser Film schon wieder auf dem Buckel. Die deutsche Filmindustrie hat ihm den mal wieder typisch-duemmlichen Zusatztitel "Harte Jungs und zarte Triebe" verpasst. Vielleicht hat auch das im negativen Sinne dazu beigetragen, dass der Film in voellig falsche Klamauk-Kategorien einsortiert wurde, bevor er die Chance hatte, gesehen zu werden…

Es ist einer dieser typischen, leisen Charakterfilme, die jenseits von Pyrotechnik und harten Actionszenen ihre eigene Welt aufbauen und diese auch vermitteln koennen. So etwas koennen nur die Englaender, Schotten und Iren so richtig gut, auch wenn bei "Greenfingers" die USA als Co-Produzenten die Finger ebenfalls im Spiel hatten. Dem Film selbst merkt man das aber so gut wie gar nicht an.

Ein Strafgefangener kommt in den offenen Vollzug und durch einen Zufall entdeckt er sein Talent fuer Gartenarbeit. Seine Mitgefangenen lassen sich davon beeinflussen und zusammen stellen sie alsbald die verblueffensten Dinge an. Sie bringen es sogar zu einer Nominierung fuer die hoechstangesehenste, britische Gartenschau.

Was sich jetzt ziemlich unspektakulaer anhoert, birgt viel Wort- und Spielwitz in sich, parodiert gewisse, britische Eigenarten in genialer Art und Weise und macht letztendlich viel Spass. Ein Film fuer Hirn und Herz, ein wenig im Fahrwasser von "Der Englaender, der auf einen Huegel stieg und von einem Berg herunterkam" oder auch "Grasgefluester"…

KategorienMedien

DVB-T : Guetersloh vs. Nuernberg

17. Januar 2007 Kommentare ausgeschaltet

Ein mobiler Hybrid-USB-TV-Stick (das ist mal eine abgehobene Bezeichnung…) machte es unlaengst einmal moeglich: Ein Test des DVB-T-Empfangs hier in Guetersloh. Verleiht man der beigelegten, kleinen Magnetfussantenne ein passendes Gegengewicht (=>"Masse"), funktioniert es noch einmal eine ganze Spur besser. Diese "Masse" kann zum Beispiel eine leere Bierdose sein (siehe Bild, aufgenommen in Nuernberg) oder ein sonstiger, metallischer Gegenstand, oftmals auch ein Heizkoerper.

In Nuernberg wurde der erste Test gemacht. Analoger Empfang via Antenne gleich null, DVB-T hingegen glaenzte mit dem vollen Programmpaket (24 TV-Sender), inklusive der "wichtigsten" Privatsender.

In Guetersloh und Umgebung herrscht dagegen oeffentlich-rechtliche Tristesse, denn hier sind nur die GEZ-pflichtigen Sender zu empfangen, von Privatfernsehen keine Spur. Das koennte fuer viele potentielle Interessenten der Dolchstoss fuer diese eigentlich praktische Technologie sein.

Im Norden von Guetersloh geht es mit der kleinen Mobilantenne empfangsmaessig einwandfrei, waehrend man im Sueden doch schon etwas tricksen muss. Oftmals bleibt der Bildschirm dunkel und es bleibt dann ebenfalls nur die Moeglichkeit, zu einer Verstaerker-Zimmerantenne oder gleich zu einer Aussenantenne zu greifen.

Noch ist DVB-T hier in OWL nicht so interessant. Aber es bleibt ja die Satellitenschuessel, die ohnehin die beste Bildqualitaet und die groesste Programmvielfalt bietet. Digitaler SAT-Empfang ist auch in Anbetracht der juengst angedrohten Preiserhoehungen fuer das Kabelfernsehen sicherlich wieder eine lohnenswerte Alternative….
…ansonsten gibt es ja auch noch den "Aus"-Knopf :)

KategorienMedien