Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Medien’

40 Jahre Raumpatrouille Orion

17. September 2006 Kommentare ausgeschaltet

Das deutsche Star Trek :)

Am heutigen 17.9.06 werden die "Phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion" ebenfalls exakt 40 Jahre alt. Diese Serie war durch und durch sehr deutsch und nicht vom amerikanischen "Star Trek" abgeschaut. Die Crew des Raumschiffs war aber ebenfalls international angelegt und spiegelte natuerlich auch gewisse politische Begebenheiten der Entstehungszeit wieder. Trotzdem war die Serie durchsetzt mit "deutschen" Attributen, die heutzutage oftmals zum schmunzeln anregen. Legendaer die Duschkoepfe, Uhrpendel und das beruehmte Buegeleisen als wesentlicher Bestandteil der Raumschiffkulissen. Ein aus heutiger Sicht sehr merkwuerdiger Gruppentanz, Roboter mit dem Aussehen eines Staubsaugers und natuerlich die sich entwickelnde Beziehung zwischen einem amerikanischen Commander (gespielt durch Dietmar Schoenherr) und eines russischen Offiziers (verkoerpert von Eva Pflug), das waren einige Merkmale dieser ersten deutschen Science-Fiction-Serie ueberhaupt. Waehrend "Star Trek" erstmalig erst in den fruehen siebziger Jahren im ZDF Premiere feierte, war die "Raumpatrouille" zumindest fuer die deutschen Zuseher zuerst da. Ich habe sie erst nach Star Trek gegen Ende der siebziger Jahre erstmalig gesehen und somit prallte die knallbunte Heldenwelt von Kirk, Spock und Co. auf die schwarz-weisse Tristesse dieser deutschen Pioniersendung. Zudem stand sie in den Endsiebzigern in direkter Konkurrenz zu "Mondbasis Alpha 1" ("Space:1999"). Heutzutage bleibt die Erinnerung an eine siebenteilige TV-Serie, die so, wie sie ist, einen ganz bestimmten Charme hat und so belassen werden sollte, wie sie ist. Also bitte keine Neuverfilmung und/oder Fortsetzung. Es ist halt Kult…

Die Crew von "SF-Radio" hat unter der Schirmherrschaft von Ralf Pappers eine nette Audio-Jubilaeumssendung produziert, zu der ich auch einen kleinen Teil beigetragen habe. Direkt-Download / Webseite

KategorienMedien

Pimp my Enterprise

16. September 2006 Kommentare ausgeschaltet

Heute bei Heise:

CBS Paramount will die ursprüngliche "Star Trek"-Serie aus den 60er-Jahren mit digitalen Effekten aufmöbeln. Alle 79 Folgen mit William Shatner als Captain Kirk bekommen neue Spezialeffekte. Vor allem die Außenaufnahmen der Raumschiffe sollen überarbeitet werden, die ehemals mit schlecht ausgeleuchteten Miniaturmodellen realisiert worden waren. Die Modelle sollen nun durch Bilder aus dem Computer ersetzt werden. Dazu werden die Originale, die im Washingtoner Smithsonian-Technikmuseum zu sehen sind, komplett digital vermessen. Ansonsten soll die Serie aber bis hin zur genauen Position der Sterne unverändert bleiben.

Prima! Das Beruhigende ist, dass die originalen Stories nicht veraendert werden. Das die Macher von "Star Trek" sich sehr gut auf das Einarbeiten von alten Elementen in neue verstehen, haben sie spaetestens mit der Episode "Relics" (dt. Titel: "Besuch von der alten Enterprise") in der Reihe "The Next Generation" bewiesen. Ein weiteres Paradebeispiel ist die "Deep Space Nine"-Episode "Trials and Tribble-ations" (dt. Titel: "Immer die Last mit den Tribbles"), in der die DS9-Charaktere mit Captain Kirk und Co. richtig interagieren. Auch die letzte Serie "Enterprise" brachte mit dem Remake der Urfolge "Mirror Mirror" (dt. Titel: "Ein Parallel-Universum") eine beachtenserte, "alte" Kulisse wieder in Erinnerung zurueck. Daher kann dieses jetzige Vorhaben, die Originalfolgen aufzubessern, gewissermassen als nachtraegliche "Adelung" der Serie angesehen werden…

Mehr zum Thema "Digital Remastering Star Trek" und Vorschauvideos auf Startrek.com

KategorienMedien

Ein Jahr Podcastcafe!

12. September 2006 Kommentare ausgeschaltet

Heute erschien im Podster-Forum folgender Beitrag:

Hallo zusammen,

am 9.9.05 habe ich die erste Folge meines Podcasts online gestellt. Seither sind 43 Folgen vergangen, über 16 Stunden Musik mit 220 podsafemusic-Stücken habe ich gespielt. Wer alle Folgen hintereinander hören will, muß sich etwas über 23 Stunden Zeit nehmen ;)
Ach ja: pro Folge benötige ich rd. 4 Stunden an Vorbereitung, Aufnahme und Nachbereitung. Macht rd. eine Woche für mein Hobby. Eigentlich nicht viel….

In der Folge 44 ziehe ich ein klein wenig Bilanz des ersten Jahres und es gibt wieder mal einen Hammertitel zum Schluß. Feedback ist erwünscht

Grüße aus dem Podcastcafe
Jürgen

Das Podcastcafe ist ein qualitativ hochwertiger Musikpodcast, der von mir sehr geschaetzt und regelmaessig gehoert wird. Ich kann diese Sendung jedem Musikinteressierten nur waermstens empfehlen. Die Musikfarbe ist meistenteils sehr "erdig", es gibt Pop, Blues, Rock, Modern Country aber auch Rap wurde schon gehoert. Der Juergen hat eine sehr angenehme, aeusserst radiotaugliche Stimme und ein grosses, musikalisches Allgemeinwissen, welches in seiner Sendung auch immer wieder durchschimmert. Ich habe ihn bisher einmal persoenlich getroffen, anlaesslich des Kongresses in Muenchen vor einigen Wochen. Eine durchweg angenehme Erfahrung. Akustische Eindruecke davon gab es bereits im NormCast Nr.50 in Form eines Gespraechs zwischen Juergen und mir zu hoeren.
Herzlichen Glueckwunsch zum Jubilaeum und: Weiter so!

Augen zu und durch :) 2 Musikfans im muenchener "Vapiano"

KategorienMedien

40 Jahre STAR TREK

8. September 2006 Kommentare ausgeschaltet

Heute auf den Tag genau feiert das Fernseh- und Kinophaenomen STAR TREK seinen vierzigsten Geburtstag. Gene Roddenberry erfand die Serie und ihre Charaktere in einer Zeit, die in den USA von Westernserien gepraegt war, was sich wiederum in seiner Idee fuer einen "Trek zu den Sternen" niederschlug.

Tatsaechlich war die Serie "Wagon Train" eine der geistigen Paten fuer Captain Kirk und Co. Roddenberry`s Visionen wurden damals oftmals belaechelt und im Laufe der Zeit verlieh er ihnen unter anderem durch Brechung einiger bis dato existierender Tabus nachhaltigen Nachdruck. In seiner Serie kuessten sich mit Captain Kirk und Lieutenant Uhura erstmalig ein Weisser und eine Schwarze oeffentlich im Fernsehen.

Auch wenn es heutzutage schwer nachzuvollziehen ist, war die Serie in punkto Technik und "Visual Effects" damals absoluter Ueber-Standard und gewann auch einige Preise dafuer. Der Rest ist Geschichte. Erst durch die Wiederholungen in den Regionalprogrammen wurde die Sendung richtig bekannt, wurde aber trotzdem nach drei Staffeln mit insgesamt 79 Folgen beendet.

In den spaeten siebziger Jahren kehrte die alte Crew in neuem Gewand auf die Kinoleinwaende zurueck und bildete den Grundstein zu insgesamt bisher zehn interessanten und groesstenteils sehr erfolgreichen Star-Trek-Kinofilmen. In den achtziger Jahren startete Captain Picard mit der naechsten Generation ins Weltall. Auch diese Serie erlangte mit der Zeit Kultstatus. Die Paramount stuertzte sich daraufhin auf eine inflationaere Ausschlachtungsstrategie und drehte Star Trek, was das Zeug hielt. "Deep Space Nine" und "Star Trek Voyager" mit jeweils ueber 170 Folgen schlossen sich an und zum Ende gab es die 98-teilige Serie "Enterprise", die zeitlich vor Kirk&Co. spielte.

Ein unvermeidbarer Ermuedungseefekt trat ein und liess das Interesse vor allen Dingen bei den Leuten sinken, die gar nicht mehr mit dem Kauf von DVDs und anderen Merchandising-Artikeln hinterher kamen….
Mittlerweile und mit ein bisschen Abstand kommt das alte Fieber aber wieder zurueck und es kursieren Geruechte ueber eine noch zu drehende Star Trek-Kino-Trilogie in naher Zukunft…

Gegenwaertig wurde die Kern-Crew der Urserie durch zwei Todesfaelle dezimiert, denn DeForest Kelley ("Pille" McCoy) und James Doohan alias "Scotty" sind leider nicht mehr unter den Lebenden. Ebenso der Erfinder Gene Roddenberry und einer der spaeteren Star Trek-Produzenten, Michael Piller.

Anlaesslich des jetzigen Jubilaeums hat sich die Crew von "SF-Radio" aufgemacht, um den Fans ein paar kleine Leckerbissen rund um die Serie(n) bieten zu koennen. Schon seit einiger Zeit erschienen Extra-Ausgaben der Webradio-/Podcastserie "Trekminds" und ebenfalls wurde eine recht aufwendige PDF-Datei erstellt, die frei heruntergeladen werden darf.

Star Trek – ein facettenreiches Phaenomen. Auf die naechsten 40!

KategorienMedien

DMAX ersetzt XXP

5. September 2006 Kommentare ausgeschaltet

Im Jahr 2001 wurde der TV-Sender XXP gegruendet. Fuenf Jahre spaeter kommt nun das "Aus". Mit Beginn des Monats September 2006 heisst das Programm nun "DMAX".

"Mit DMAX schalten Sie den ersten Factual-Entertainment Kanal für Männer im deutschen Free TV ein.
Egal ob mutige Dokumentationen, Real Life-Formate, Lifestylemagazine oder Infotainment – DMAX behält das im Blick, was Mann wirklich sehen will. Abenteuer und Entdeckung, Motor und Technik, Populärwissenschaft, Technologie, Heimwerken und Reisen
Vielseitigkeit ist angesagt!"

Also, mal wieder ein "Maennerfernsehen". Erinnert mich ein wenig an das alte und meistens unfreiwillig-komische "M-Das Maennermagazin" ("Maedchen,Muskeln und Motoren") welches frueher mal auf RTL lief. Nur das bei "DMAX" anscheinend die netten Damen fehlen. Dort sieht man "4 Brueder auf`m Schrottplatz" oder "Die Angelshow".

Na denn, wer`s braucht….

Link zur Homepage von DMAX: http://www.dmaxtv.de/

KategorienMedien