Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Medien’

Wertvolle Comichefte

14. August 2006 Kommentare ausgeschaltet

Die Sueddeutsche Zeitung hat eine kleine Bildergalerie auf ihrer Webseite veroeffentlicht. Sie zeigt alte, wertvolle Comichefte aus den 70er Jahren und davor. Es ist schon erstaunlich, was so manches Heft heutzutage wert ist. Viele der Titelbilder sind bekannt, man hat sie teilweise selbst einmal besessen. Leider sind natuerlich ueber die Jahre viele Hefte verloren gegangen, z.B. weil sie auf Kinderflohmaerkten verkauft wurden. So manches Heft wuenschte ich mir heute zurueck. Ein paar sind geblieben, zum Beispiel ein altes Heft der Serie "Raumschiff Enterprise" aus dem Condor-Verlag. Dort sieht Captain Kirk allerdings gar nicht nach William Shatner aus…

Eine interessante Seite, die sich mit Comics im Allgemeinen beschaeftigt, ist Comicguide.de

Bei Comicheften sollte darauf geachtet werden, ob es sich um die Erstauflage handelt und welche Preisauszeichnung aufgedruckt ist. Manchmal ist es auch so, das spaetere Exemplare einer Serie wertvoller sind als die beruehmte "Nr.1". Das liegt oftmals daran, dass spaetere Ausgaben manchmal mit einer geringeren Auflage veroeffentlicht wurden, die heutzutage wiederum schwer zu finden sind. Also, beim naechsten Gang in den Keller und/oder auf den Dachboden einfach mal suchen, vielleicht ist ja noch das ein- oder andere seltene Heft vorhanden…


KategorienMedien

Entspannt am Strand

14. August 2006 Kommentare ausgeschaltet

Selbst im Urlaub in Daenemark denkt unser Mike von der Podparade an seine Projekte. Ein Urlaubsgruss der besonderen Art erreichte heute unser Email-Postfach….

KategorienMedien, NormCast

Normcast Digitalreceiver

10. August 2006 Kommentare ausgeschaltet

Im Dezember 2004 ging es bei mir los mit dem Podcasting. "Norman`s Podcast" hiess die Sendung, ganz schlicht. Irgendwann im fruehen Fruehjahr 2005 kam dann die Idee, das Ganze in "NormCast" abzukuerzen. Auch in dieser Schreibweise mit dem grossen "C". Das ist mittlerweile sogar zu einem kleinen Stilmittel geworden, denn ich sehe das besonders in Podcast- und Bloggerkreisen immer oefter, dass der zweite Teil eines Hauptwortes oder Eigennamens ebenfalls gross-angeschrieben wird. Womit ich allerdings nicht behaupten moechte, dass ich das erfunden habe :)

Damals, als der Begriff erstmalig fiel, wurden natuerlich unter anderem auch Google, Yahoo, Lycos usw. bemueht, um diesen zu ueberpruefen. Nichts.

Mittlerweile bin ich in einem Forum aber ueber einen "Normcast"-Digitalreceiver gestolpert. Dieser stammt anscheinend aus Oesterreich und er sieht sogar ganz nett aus, wie ich finde. Ich habe damit aber nichts zu tun…

Vielleicht schickt mir diese Firma ja mal ein Probeexemplar zu, dann wuerde ich bestimmt einen Testbericht dazu vertonen :))

KategorienMedien

Ich glotz' TV – oder auch nicht…

3. August 2006 Kommentare ausgeschaltet

Das Fernsehen….. unendliche Weiten. MTV feiert jetzt sein 25-jaehriges Jubilaeum und ist damit ein Jahr aelter als die Durchschnitts-Zielgruppe, wie Statistiker herausfanden.

Es begann mit "Video killed the radio star" von "The Buggles". Das erste Video, welches je dort gezeigt wurde. Ein Mitglied der "Buggles" war uebrigens der bekannte Filmmusik-Komponist Hans Zimmer.

Nun, Video hat den Radiostar nicht gekillt und MTV war eine zeitlang absolut sehenswert, z.B. aufgrund von Sendungen mit dem VJ Ray Cokes.

Michael Jackson`s "Thriller" war das erste Longplay-Video ueberhaupt. MTV schrieb Geschichte und feierte sich selbst auf den selbstkreierten MTV Music Awards. Mittlerweile glaenzt der Stern aber nicht mehr ganz so hell, denn das heutige Programm ist (auch in punkto Qualitaet) meilenweit von dem entfernt, was MTV einmal ausmachte. Schade.

Und sie scheinen sich weiter von sich selbst zu entfernen. Denn die MTV-Gruppe hat jetzt angekuendigt, u.a. zusammen mit der RTL-Gruppe auf die kommende "Dolphin"-Plattform der ASTRA-Betreibergesellschaft aufspringen zu wollen. Das bedeutet: Grundverschluesselung der digitalen Satellitenausstrahlung.
Fuer ca. 3-4 Euro monatlich soll das private Werbefernsehen dann via SmartCard entschluesselt werden koennen. Toll. Noch mehr Receiver, noch mehr technischer Umstand…. ne. Da hoert es komplett auf. In diesem Fall ist der "Fortschritt" gleich Rueckschritt.

Das "Heise"-Forum ist ja nicht gerade fuer qualifizierte Kommentare beruehmt, aber einer (Username "Blarg2") hat es tatsaechlich auf den Punkt gebracht:
"Ich gebe ihnen 2 Monate… …dann nehmen sie die Grundverschlüsselung zurück, weil sie keine Kunden mehr haben. GEZ, Digital-Grundverschlüsselung (und vielleicht noch Premiere/Arena) werden nur die allerwenigsten bezahlen wollen"

Bingo! …und… hoffentlich!

KategorienMedien

Go TV – Die spielen die Videos!

26. Juli 2006 Kommentare ausgeschaltet

Fernsehen ist ja eigentlich gerade bei den jetzigen Temperaturen und auch aufgrund der Tatsache, dass die Fussball-WM vorbei ist, ueberhaupt nicht angesagt. Spaetestens dann, wenn SAT1 zum hunderttausendsten Mal die Wiederholung der "Asterix"-Filme zelebriert, ist das Sommerloch da.

Musikvideos? Ja, aber nicht im TV. Sollte man meinen, nachdem in den letzten Jahren nur noch Jambawerbung, "Pimp my irgendwas", Teeny-Dokuseifen oder die Urenkel von Captain Future das Programm von MTV bestimmen.

Aber: Es naht Hoffnung. Der ueber den Astra-Satelliten digital frei empfangbare, oesterreichische Musikfernsehsender "GO TV" ueberrascht mit guten Musiksendungen und ertraeglichen Werbephasen.

Da sitzen bekannte und unbekannte Leute aus allen moeglichen Genres und praesentieren ihre persoenlichen Musikvideo-Highlights (=> "Hosted by…") und es gibt sogar wieder eine richtige Hitparade zu sehen (z.B. "German Ranking").

Hoffentlich werden die nicht auch bald so muellig wie Viva 2 oder MTV.

Be part of it! :)

KategorienMedien